Auf Wiedersehen!

Es war ein besonderer Abschluss für alle.Foto: privat

Rheine

Rheine. In einem ganz besonderen Jahr wurden die Abiturienten des Abendgymnasiums Rheine sowie dieses Mal auch zahlreiche Absolventen mit Fachhochschulreife verabschiedet.

Auch wenn die Studierenden bereits durch den „abitur-online.nrw“-Studiengang im Distanzlernen geschult waren, fehlte vielen während der Zeiten der Schulschließung doch deutlich der sonst auch zum Studiengang gehörige Präsenzunterricht. Trotz der damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Vorbereitung der Prüfungen und der letzten Klausuren haben aber alle Studierenden ihren Abschluss geschafft, zum großen Teil mit Bravour.

Da das Wetter mitspielte, konnten die Absolventen auf dem Schulhof mit ausreichend Abstand geehrt werden. Die Lehrer erinnerten dabei an den ersten Schultag der Absolventen vor drei Jahren, an die freundlichen und neugierigen Gesichter und daran, dass neben der Aufregung, etwas Neues und Unbekanntes zu beginnen, auch damals schon eine gute Atmosphäre zu spüren sei.

Ein herausragendes Abitur am Abendgymnasium gelang Eva Larisch. Als beste Abiturienten des Abendgymnasiums Rheine wurde sie von der Stadt Rheine zusätzlich mit dem Josef Winckler-Preis geehrt. Das Besondere: Eva Larisch hat den Preis bereits im Jahr 2009 als beste Absolventin der Elsa-Brändström-Realschule erhalten und ist somit vermutlich die erste zweifache Preisträgerin dieser besonderen Auszeichnung.
Für das nach den Sommerferien beginnende Semester sind noch Anmeldungen möglich; Infos gibt‘s auf www.abendgymnasium-rheine.de.


Anzeige