2.000 Euro für Saxophonquartett der Musikschule

Das Saxophonquartett der Musikschule Rheine kann sich über den mit 2.000 Euro dotierten Sparkassen Nachwuchspreis Kultur freuen (v.l.): Sophia Hülsing, Ida Kösters, Jona-Leonie Stallmann und Eric Volkmer. Foto: Musikschule

Rheine

Rheine. Der Sparkassen-Nachwuchspreis Kultur geht in diesem Jahr an das Saxophonquartett der Musikschule Rheine.

Sophia Hülsing, Ida Kösters, Jona-Leonie Stallmann und Eric Volkmer haben die Jury durch „exzellentes musikalisches Talent“ überzeugt. Die Musiker erhalten den mit 2.000 Euro dotierten Preis, den die Kreissparkasse Steinfurt und der Kreis Steinfurt gemeinsam vergeben. Die offizielle Verleihung findet im Oktober statt.

„Vor allem die außerordentliche Qualität und außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten der jungen Musikerinnen und Musiker beeindruckten die Jury – sowohl in der Einzelleistung als auch im Ensemble“, so Heinz-Bernd Buss, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt, und er lobte auch den Ehrgeiz der vier: „Mit dem Preis würdigt die Jury auch das Engagement, das die Musiker in die Optimierung der eigenen Fähigkeiten stecken.“

Seine musikalischen Leistungen haben dem 2017 gegründeten Saxophonquartett schon mehrere Preise eingebracht, unter anderem beim Landes- und Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Auch hat es in diesem Jahr den Sonderpreis des Tonkünstlerverbandes Münster/Münsterland erhalten.

Das Saxophonquartett der Musikschule Rheine ist oftmals musikalischer Bestandteil städtischer Veranstaltungen in Rheine. Nach Auffassung der Jury, die aus Vertretern der Politik und externen Fachjuroren besteht, bereichert seine erfolgreiche Arbeit auch den Kreis Steinfurt kulturell. Demnach vereint das Quartett unterschiedliche musikalische Charaktere, die im Zusammenspiel hochqualifizierte Leistungen erbringen. Darüber hinaus gestaltet es als Teil des Saxophonorchesters „Saxophoria“ Konzerte, die sich großer Besucherzahlen erfreuen. Die musikalische Karriere der jungen Musikgruppe erfährt durch den Austausch mit Musikhochschulen in Deutschland und den Niederlanden immer wieder neue Anregungen.


Anzeige