Konzert unterm Turm

Rheine

Rheine. Zu einem „Konzert unterm Turm“ lädt die Pfarrei Sankt Dionysius an diesem Sonntag (1. November) um 18 Uhr in Rheines Stadtkirche ein.

 

Mit der Errichtung des Turmes war im Jahr 1520 der Bau der Rheiner Stadt- und Marktkirche vollendet. Im Jahr 2020 können die Pfarrei Sankt Dionysius und die Stadt Rheine deshalb das 500-jährige Jubiläum dieser bedeutenden spätgotischen Kirche begehen. Der Raum, den das Joch des mächtigen Westturmes im hinteren Teil der Kirche überwölbt, ist nicht nur architektonisch von beeindruckender Schönheit, er verfügt auch über eine ausgezeichnete, ganz besondere Akustik. Alljährlich wird die Turmhalle deshalb während der „Düs­teren Mette“ in der Karwoche für die Aufstellung des Chores genutzt.

Am Sonntag soll nun hier barocke Kammermusik erklingen. Solist ist der im schwedischen Falun geborene Cellist Ludwig Frankmar. Für sein Programm hat er eines der berühmtesten Solowerke für Violoncello ausgewählt, Johann Sebas­tian Bachs 3. Suite in C-Dur BWV 1009. Außerdem stehen auf dem Programm ein Werk des spanischen Komponisten Diego Ortiz sowie ein Werk des einstigen Kapellmeisters des Markusdomes in Venedig, Giovanni Bassano. Begleitet wird der Solist bei diesen beiden Kompositionen auf einem Orgelpositiv, einer transportablen Kleinorgel nach barockem Vorbild, von Dionysiuskantor Peter Petermann. Ludwig Frankmar wird auf einem originalen französischen Barockcello aus dem Jahr 1756 spielen.

Der Eintritt zu dieser ganz besonderen Abendmusik in Rheines Stadtkirche ist frei. Um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.


Anzeige