Sport muss wieder Spaß machen!

Das Treffen fand beim TV Jahn statt. Foto: TV Jahn

Rheine

Rheine. Wie kann Politik den Sportvereinen während und vor allem nach der Corona-Krise sinnvoll helfen? Darum ging es im Kern beim Besuch des CDU-Landratskandidaten Mathias Krümpel beim TV Jahn. Präsident Stefan Gude und Vorstandsvorsitzender Ralf Kamp brachten es im Gespräch auf den Punkt: Dass Sporttreiben grundsätzlich wieder möglich sei, werde begrüßt, aber es müsse auch Spaß machen!

„Rahmenbedingungen und Atmosphäre müssen so sein, dass die Menschen gerne kommen und sich wohl fühlen“, so Ralf Kamp. Die Sportvereine müssten jetzt dringend Konzepte und Lösungen haben, die mögliche weitere Corona-bedingte Maßnahmen für die Vereine verlässlich abfederten. Der Wunsch an den CDU-Landratskandidaten sei es, auf politischer Ebene Strukturen zu schaffen, mit denen sich Sporttreiben drinnen und draußen kombinieren lasse, zum Beispiel mit Hilfe einer überdachten Außensportanlage.

Auch das Thema Digitalisierung wurde angesprochen – ein Bereich, den Mathias Krümpel politisch verstärkt anpacken will und der auch für Sportvereine zunehmend wichtiger wird. „Wir müssen die Sportvereine in den jeweiligen Kommunen, aber auch auf Kreisebene besser digital vernetzen. Das erleichtert die Arbeit unserer vielen ehrenamtlich Tätigen und schafft Freiräume für die Vereinsarbeit vor Ort“, so Krümpel.


Anzeige