Neues Jfd-Programm

Fröhlich präsentieren die Kolleginnen des Fachbereichs Bildungsstätte das neue Kursheft des Jfd. Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. Der Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) stellt sein neues Programmheft 2020 / 2021 vor. „Bei der Planung für das neue Heft standen wir vor großen Herausforderungen“, erinnert sich Fachbereichsleiterin Bildungsstätte, Inga Kroening, an die Zeit der Corona-Pandemie und des daraus resultierenden Lockdowns.

„Aber wir haben uns darauf eingestellt und ein stimmiges Hygienekonzept erarbeitet.“ Und so wird die Bildungsarbeit mittlerweile wieder fortgesetzt. „Dabei spielt uns in die Karten, dass uns verschiedene Kursorte mit großen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen“, betont sie. 

Die Zeit der Pandemie führe aber auch dazu, dass das digitale Angebot deutlich ausgebaut wurde. Das wird auch im neuen Programm sichtbar. „Wir führen mittlerweile Webinare, Online-Kurse in Echtzeit, an. Als weitere Neuerung haben wir auch Bildungsveranstaltungen geplant, die sowohl in Präsenzformat als auch als Webinare durchgeführt werden können“, kündigt sie an. Diese seien im Heft mit einem eigenen Logo gekennzeichnet und so deutlich zu erkennen.
Das neue Programm bietet einen Mix aus Neuem und Bewährtem mit einem interessanten Themenspektrum in Familien- und Weiterbildung. Natürlich kommen auch Eltern-Kind-Angebote dabei nicht zu kurz. „Je nachdem, wie sich die gesellschaftliche Lage ändert, können wir sehr flexibel auf Neuerungen eingehen“, verspricht Inga Kroening.

Das aktuelle Programmheft liegt an allen bekannten Stellen aus und ist auch auf der Webseite www.jfd­-rheine.de einzusehen. Bitte beachten: In den Sommerferien sind die Rheiner Bildungsstätte in Wadelheim und das Servicebüro an der Hansaallee nur vormittags geöffnet, die Außenstellen wie das Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock und das Atrium Bildungshaus in Mesum sind in dieser Zeit geschlossen.


Anzeige