Ein Bürgermeister, der auf Wanderschaft geht

Dr. Peter Lüttmann in Bielefeld. Foto: privat

Rheine

Rheine. „Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen“ – das hat Paracelsus schon gesagt. Diesen Ausspruch nimmt Dr. Peter Lüttmann zum Anlass, sich auf dem Weg zu seinem Wahlprogramm Zeit für einen „konzentrierten Rückblick und Ausblick“ zu nehmen.

Denn er wird am 13. September erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidieren. Dabei sollen die Themen, die für Rheine in den vergangenen fünf Jahren von besonderer Bedeutung waren und vor allem in den nächsten fünf Jahren sein werden, im Mittelpunkt stehen. „Dazu werde ich an vier Tagen insgesamt fünf Etappen des Hermannsweges wandern und zwar von Bielefeld nach Rheine“, erklärt Lüttmann. Gestartet ist er am Montag (13. Juli). Am Donnerstag (16. Juli) wird er in Rheine am Marktplatz eintreffen. „Die Wanderung gibt mir die Gelegenheit, meine Vorstellung zur Weiterentwicklung von Rheine und die wesentlichen Eckpunkte meines Wahlprogramms vorzustellen. Dies soll – im wahrsten Sinne des Wortes – laufend während dieser vier Tage über Facebook und Instagram erfolgen“, erläutert er.

Während seiner Wanderung tritt er über diese Kanäle mit den Bürgern in den Austausch. Er wünscht sich Rückmeldungen zu allen Themen. „Zwar habe ich nach fünf Jahren im Amt des Bürgermeisters meine ganz persönlichen Überzeugungen und Vorstellungen, von dem, was noch zu tun ist. Ich möchte aber gerne darüber in einem offenen Prozess ins Gespräch kommen“, ergänzt er. Die Ergebnisse werden ins Wahlprogramm einfließen, das auf www.peter-luettmann.de Ende Juli veröffentlicht wird.

„Zudem wird es dann natürlich auch – im Rahmen der geltenden Hygienevorschriften – persönliche Begegnungen in unserer Stadt geben, bei denen ich den Wählerinnen und Wählern Rede und Antwort stehe. Diese Termine werde ich rechtzeitig bekanntgeben“, so Lüttmann.

Mehr Informationen gibt es auf www.facebook.com/kandidat.peter.luettmann und auch auf www.instagram.com/peter_luettmann.

Foto: privat


Anzeige