Theaterworkshop: Nur Übung macht den Meister!

Lutz, Tim, Rieke, Leiterin Jona Stallmann, Coach Kevin Cichy und Amy (stehend v.l.) sowie (sitzend v.l.) Lotte, Lotta und Leiter David Berger freuen sich auf dich! Foto: NDB

Rheine

Rheine. Auf einer großen Bühne stehen – davon träumen wohl viele. Doch bis dahin sind viele Proben angesagt. Das Theaterspielen weit mehr als „nur“ das Auswendiglernen von Texten ist, konnten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler von „Palaver“ an den letzten beiden Wochenenden in der Mitte51 erleben.

 

 

Der Nachwuchs der Niederdeutschen Bühne Rheine e.V. durfte die Grundlagen des Theaterspielens unter der Leitung von Coach Kevin Cichy erfahren. Wie setzt man die Stimme, Atmung und Körperspannung ein? Auch der schauspielerische Ausdruck war ein Thema des Workshops: Wie sieht man, dass ich traurig bin oder aber vor Wut platze? Wie lache ich überzeugend? Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um? Wie gelingt es mir, einmal richtig aus der Rolle zu fallen und eine völlig andere Persönlichkeit zu spielen? Ersten Szenen wurden schon erfolgreich erarbeitet. Mit spielerischen Übungen und Improvisationsgeschick konnten sich die jungen Leute ausprobieren, kennenlernen und das Gruppengefühl stärken. 

Dann der Moment vor dem langersehnten Auftritt: Lampenfieber! Auch hier konnte Coach Kevin Cichy den jungen Talenten nützliche Tipps geben. Die Jugend­theatergruppe „Palaver“ trifft sich alle 14 Tage in der Mitte 51 (Mittelstraße 51, Dorenkamp), um das Erlernte weiter zu üben, einzusetzen und noch mehr Tipps und Tricks für das Bühnenleben zu lernen. Aktuell arbeiteten „Palaver“ und die Niederdeutsche Bühne Rheine e.V. in Kooperation mit dem Begegnungszentrum Mitte51 an den Vorbereitungen für ein neues Projekt. Geplant ist ein „Interkultureller Adventskalender“, auch wenn wir gerade die Sommerzeit genießen.

24 kleine Geschichten, Beiträge oder Lebensweisheiten aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt unterschiedlichster Darsteller sollen als Audio aufgenommen und täglich veröffentlicht werden. Themen der Geschichten sind das Zusammenleben, das friedliche Miteinander, traditionelle Erzählungen und Lebensweisheiten. Auch wenn die Adventszeit dem christlichen Glauben zugehört, soll in dieser Zeit bewusst auf die gemeinsamen Werte alle Religionen oder Kulturen eingegangen werden.

Der „Interkulturelle Adventskalender“ wird vom Kommunalen Integrationszentrum Steinfurt finanziell unterstützt. Weitere Infos zu dem Projekt und einen Aufruf zum Mitmachen wird die Bühne nach den Sommerferien veröffentlichen. Weitere Informationen über das Projekt „Interkultureller Adventskalender“ gibt es unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder beim Team Mitte51 unter der Nummer 05971 / 8014722.

Interessierte junge Leute zwischen zehn und 16 Jahren sind bei „Palaver“ herzlich willkommen. Wenn du Lust hast, deine schauspielerischen Fähigkeiten zu entdecken und Zeit mit anderen jungen Leuten verbringen möchtest, bist du hier genau richtig. Vielleicht interessiert dich auch die Arbeit „hinter“ der Bühne bei Technik, Maske oder Bühnenbau? Deine Ansprechpartner sind Jona Leonie Stallmann und David Berger, zu erreichen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige