Zusammen im Quartier

Unter anderem nahmen die Kids an iner Stadtteilrallye teil, bei der es einen Schatz zu finden gab. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Im Rahmen des Projektes „Zusammen im Quartier“ des Caritasverbandes Rheine e.V. und des Jugend- und Familiendienstes e.V. fand eine Patenwoche am Bürgerhof im Schotthock statt.

Schüler der Nelson Mandela-Sekundarschule, die nach den Sommerferien in die sechste Klasse wechseln, haben die ehemaligen Grundschüler, vor ihrem Start an der weiterführenden Schule, in die neue große Welt eigeweiht. Ziel der Patenwoche war es, neue Kontakte schon vor Beginn der neuen Schulzeit zu knüpfen, die man dann auf dem Schulhof wieder erkennt. Unter dem Motto „Ich zeig dir meine Schule“ hatten die Sechstklässler die Möglichkeit von ihrem Schulalltag und der neuen Welt der großen weiterführenden Schule zu berichten.

Die zukünftigen Fünftklässler konnten dabei viele Fragen stellen und mit einem vollen Rucksack an neuen Erkenntnissen die Patenwoche verlassen. Neben spielerischen Gruppenaktionen gab es jeden Tag einen Zettel für das „Schul-Mut-mach-Glas“. Dieses selbst gestaltete Glas konnten die Schüler nach jedem Tag mit einer neuen Idee oder Erkenntnis füllen, um zu Schulbeginn dort noch einmal hineinzuschauen. Während der gesamten Woche sammelten sich aber auch Mut machende Wünsche für die Zukunft an, welche die Schüler sich untereinander schenken konnten. Um den Stadtteil Schotthock noch besser kennenzulernen, meisterte die Gruppe eine Stadtteilrallye, welche am Ende mit einem Schatz belohnt wurde. Dabei standen für die Schüler relevante Orte im Schotthock auf dem Plan, wie zum Beispiel die Nelson Mandela-Schule, Spielplätze und das Jugendzentrum Underground. 

Eine weitere besondere Aktion war der Bau einer Seifenkiste und das Fahren durch einen Parcours mit Straßenschildern. Trotz der besonderen Zeit der Corona-Pandemie konnte die Patenwoche erfolgreich mit viel Spaß und Freude sowie neu geknüpften Kontakten und gewonnenen Erkenntnissen abgeschlossen werden. Das Projekt „Zusammen im Quartier – Kinder stärken-Zukunft sichern“ wird vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Europäischen Sozialfonds finanziell unterstützt und verfolgt die Förderung der sozialen Teilhabe und der sozialen Kompetenzen von Familien, Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil.


Anzeige