Willkommen bei Freunden

Ein wenig Kirmesflair herrscht in Rheine. Foto: EWG Rheine

Rheine

Rheine. In den nächsten Wochen möchten die Stadt Rheine und die EWG Rheine mit einer Marketingkampagne und kleinen Akzenten beziehungsweise Aktionen die Besucher wieder für die Einkaufsstadt Rheine begeistern und so einen Beitrag zur Unterstützung der lokalen Einzelhändler und Gastronomen leisten.

„Einkaufen bei Freunden“ – so hieß es bei der bisherigen Marketingoffensive der EWG mit den vielen Gesichtern des Rheiner Einzelhandels. Zu Beginn der Corona-Kise hatten die Kampagnenmotive auf der Online-Plattform www.rheine-bringts.de unter dem Motto „Bestellen bei Freunden“ einen neuen Anstrich bekommen. Mit der aktuellen Botschaft „Willkommen bei Freunden“ möchten die Initiatoren der EWG den Menschen zeigen, dass der stationäre Handel vor Ort wieder voll im Einsatz und, genau wie die Gastronomie, auf zahlreiche Kunden angewiesen ist. Die EWG möchte an dieser Stelle unterstützen und startet daher die Onlinemarketingkampagne „Willkommen bei Freunden“, welche zudem durch eine Kooperation mit Radio RST durch regelmäßige Radiospots verstärkt werden soll.

Das Einkaufserlebnis soll trotz anhaltender Einschränkungen wieder einen stärkeren Erlebnisfaktor bekommen. Hierzu hat sich die EWG etwas einfallen lassen: Einzelnen Händlern auf der Emsstraße wurden je zwei Liegestühle der Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ sowie eine Weinkiste als Tischchen zur Verfügung gestellt. Diese können die Händler vor ihrem Geschäft platzieren, um die Innenstadtbesucher zum Verweilen beispielsweise auf einen Kaffee einzuladen. „Viele Gespräche haben uns gezeigt, dass einigen Innenstadtbesuchern aktuell der Spaß am Stöbern aufgrund von Maskenpflicht, strikter Wegeführung und Zugangsbeschränkungen fehlt. Zudem wird immer wieder bemängelt, dass es in der Emsstraße nicht genügend Sitzmöglichkeiten gibt. Wir möchten an dieser Stelle gerne ansetzen und kleine Akzente schaffen, damit es den Kunden in dieser Zeit so angenehm wie möglich gemacht wird“, heißt es in einer Information der EWG an die beteiligten Geschäfte.

„Alle Daheimgebliebenen laden wir herzlich ein, eine schöne und vor allem entspannte Zeit während des Shoppings bei uns in Rheine zu verbringen“, freut sich Susanne Schmidt, Vorsitzende des Handelsvereins Rheine. „Es ist schön zu sehen, wie gerne die Besucher unserer Innenstadt für eine Pause in den Liegestühlen verweilen“, beobachtet sie vor ihrem eigenen Geschäft auf der Emsstraße.

Nach ausgiebiger Shoppingtour mit Ruhepausen erwarten die Besucher weitere Aktionen mit Spaßfaktor und Kirmesflair – mitten in der Innenstadt! Kinderkarussells, Fahrgeschäfte, das „Entenangeln“ und ein Süßigkeitenstand bieten Spaß und Leckereien. Nach einer schnellen und unkomplizierten Genehmigungsphase seitens der Stadt Rheine wurde es einer lokalen Schaustellerfamilie ermöglicht, ausgewählte Kirmeswagen in der Innenstadt zu positionieren.


Anzeige