Hilfe für Uganda: Buchverkauf für guten Zweck

Foto: Art & Flair-Verlag

Rheine

Rheine (isr). „Erich, der Bär, und der Ausreißer Sami“ heißt ein Kinderbuch über Flucht und Integration, das der Art & Flair-Verlag aus Schüttorf bereits 2017 herausgegeben hat. Auf anrührende Art und Weise beschreibt es, wie wichtig – auch und gerade, wenn jemand fremd in einem Land ist – gute Freunde sind.

100 Exemplare dieser Bücher haben Autorin Anja Lucas-Roth und Illustrator Hannes Hiller nun dem Rheiner Verein „Hilfe für Uganda e.V.“ gespendet. Dieser möchte den Verkaufserlös zu 100 Prozent in seine Projekte fließen lassen und damit in ers­ter Linie die Not, die durch die Corona-Pandemie sowie Überschwemmungen entstanden ist, lindern.

Zum Inhalt: Flüchtlingsjunge Sami fühlt sich in Deutschland nicht willkommen und reißt aus. Im nahen Wald trifft er auf Erich, den Bären, und dessen Freunde. Die Tiere merken schnell, dass Sami traurig ist und nicht in sein Dorf zurückgehen möchte. Gemeinsam erleben sie Abenteuer und Wunder des Waldes, wachsen zusammen – und Sami erlebt endlich wieder das Gefühl, wie es ist, wenn er akzeptiert wird. Doch irgendwann steht Samis Rückkehr ins Dorf an...
Das Buch ist in der Elite-Reinigung in Rheine und Neuenkirchen (Elter Straße 129 und Friedenstraße 20) sowie telefonisch bei Maria Prinzmeier, vom Verein „Hilfe für Uganda e.V.“ unter 05971 / 82463 für 12,95 Euro zu erwerben.

Spenden für den Verein werden auch gern entgegengenommen.

Stadtsparkasse Rheine, IBAN DE64 4035 0005 0003 0036 62, BIC WELADED1RHN

Geldspenden werden ohne Nebenkosten direkt weitergeleitet. Der Verein stellt auch Spendenquittungen aus.


Anzeige