An der Mitte51 wird bald wieder gebaut

Die Hausversammlung war gut besucht. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Kürzlich informierte die Stadt Rheine die jetzigen und zukünftigen Nutzer der Mitte51 bei einer Hausversammlung über die weiteren Baumaßnahmen am Begegnungszentrum,

Im zweiten Bauabschnitt, der von der Bezirksregierung gefördert wird, erfolgen der Abbruch und Neubau der Aula. Der dritte Abschnitt sieht den Neubau eines Bewegungsraumes vor. Barbara Kummer, verantwortliche Mitarbeiterin des Fachbereiches Planen und Bauen der Stadt Rheine, erläuterte den geplanten Zeitablauf und die vorläufigen Baupläne. Der Abbruch der jetzigen alten Elisabeth-Aula soll unter Berücksichtigung des Schulbetriebs voraussichtlich in den Osterferien 2021 stattfinden. Die Fertigstellung der Neubauten ist für den Sommer 2022 geplant.

Beide Bauabschnitte sollen parallel durchgeführt werden. Die anwesenden zeigten sich von den präsentierten vorläufigen Entwürfen sehr angetan und freuen sich schon auf die spätere Nutzung der Räume. Im Anschluss an die Präsentation bedankte sich das Hausteam der Mitte51 recht herzlich bei allen für die Mitarbeit und Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen. Viele sind froh, dass sie sich mit ihrer Tanz- oder Selbsthilfegruppe wieder treffen und – wenn auch mit Abstand – in persönlichen Austausch treten können.

Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, dass alle auf Abstand- und Hygienemaßnahmen achten, damit die Mitte51 weiterhin geöffnet bleiben kann. Dies liegt allen am Herzen. Das Angebot in der Mitte51 ist gerade ziemlich vielfältig. So trifft sich zum Beispiel immer donnerstags ab 17 Uhr die Frauentanzgruppe „DoSiDo“ im Foyer oder jeden zweiten Freitag die Jugendtheatergruppe Palaver von der Niederdeutschenbühne Rheine e.V. In den ersten beiden Sommerferienwochen fand im Begegnungszentrum das Sprachtraining „Fit in Deutsch“ für zugewanderte junge Erwachsene statt. Aus der „Psyrena“-Nachsorgegruppe, die sich weiterhin trifft, ist eine eigenständige Selbsthilfegruppe entstanden. Auch mit den geschlossenen Vereinstreffen, internen Seminaren, digitalen Fortbildungen und mit der Frühförderung des Caritasverbandes Rheine e.V. ist so einiges los in der Mitte51.

Für weitere Infos oder bei Nutzungsanfragen können Sie sich an das Hausteam wenden unter 05971 / 8003133 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Mehr Infos gibt es auch auf www.mitte51-rheine.de. Sprechzeiten finden montags und mittwochs von 15 bis 17 Uhr und freitags in der Zeit von 8.30 bis 10.30 Uhr statt.


Anzeige