Tag des offenen Denkmals erstmals digital

Stellen Sie Ihr Denkmal doch einfach mal digital vor! Der Upload der Medien muss bis Ende August erfolgen.Foto: Jan Bosch

Rheine

Rheine. Auch 2020 soll der „Tag des offenen Denkmals“ in der Stadt Rheine stattfinden. Allerdings geht in Zeiten von Corona nichts seinen gewohnten Gang.

Aufgrund der Corona-Krise hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als Organisatorin des bundesweiten „Tages des offenen Denkmals“ entschieden, die Veranstaltungen ausschließlich digital stattfinden zu lassen. Auf einer Internetseite der Stiftung werden alle Veranstaltungen gesammelt und veröffentlicht. Nähere Infos gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de. Die Stadt Rheine ruft alle Eigentümer von Denkmälern auf, sich durch die digitale Öffnung ihrer Denkmäler am 13. September zu beteiligen. Zum diesjährigen Schwerpunkthema „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ soll die „Nachhaltigkeit in der Denkmalpflege“ unter die Lupe genommen werden. Dabei können Ton-, Bild-oder auch Videoaufnahmen eingereicht werden, mit denen das Denkmal vorgestellt wird. Wer Fragen zur Erstellung hat oder sich informieren möchte, findet auf den Seiten der Stiftung in übersichtlicher Weise jede Menge Tipps und Anleitungen. Erläutern Sie, was erhalten wurde, welche Nutzungskonzepte entwickelt wurden und welchen Beitrag das Denkmal zur Nachhaltigkeit leistet.

Grundsätzlich sind die Jahresthemen des „Tags des offenen Denkmals“ so ausgelegt, dass sie den Veranstaltern einen weiten Interpretationsspielraum geben. Der Aktionstag soll allen Denkmalengagierten, Denkmaleigentümern und Denkmalforschern die Möglichkeit bieten, sich mit genau dem Objekt zu beteiligen, dass aus ihrer Sicht zum Motto passt und die Besucher fasziniert. Sie können Ihr Denkmal jedoch auch präsentieren, wenn Sie sich nicht explizit auf das Jahresmotto beziehen. Eine Anmeldung von Veranstaltungen über die Untere Denkmalbehörde der Stadt Rheine ist in diesem Jahr nicht möglich.
Die Anmeldung ebenso wie der spätere Upload der Medien muss direkt bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de bis Ende August 2020 erfolgen.


Anzeige