Wie soll der Staelsche Hof in Zukunft aussehen?

Lageplan zum neuen Stadthotel. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Das Rathauszentrum soll modernisiert und umgebaut werden und auch das Bild des Staelschen Hofs soll sich verändern. Denn der Abriss des ehemaligen Hertie-Gebäudes und der Neubau eines Stadthotels an gleicher Stelle schaffen neue Bedingungen.

 

 

Was derzeit ein wenig genutzter Platz ist, soll zukünftig wieder stärker frequentiert und damit attraktiver werden. Im Mai dieses Jahres wurde daher ein Büro mit der Erarbeitung eines Vorentwurfs für die Freiraumplanung beauftragt. Nun möchte die Stadt Rheine Ihre Anregungen und Ideen zur zukünftigen Gestaltung und Nutzung des Staelschen Hofes bekommen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Bereiche „Veranstaltungen, Freizeit und Spiel“, „Gestaltung, Aufenthaltsqualität und Wegebeziehungen“, „Umwelt, Grün und Klimaschutz“ sowie „Einkaufen, Gastronomie und Dienstleistungen“ gelegt. 

Welche Freizeitaktivitäten sollen an der Stelle möglich sein? Wo sollte es Spielmöglichkeiten geben? Welche Wünsche zur Ausstattung und Möblierung haben Sie? Wie viele Anteile an „Grün“ wünschen Sie sich und wie könnten diese aussehen (etwa Bäume, Blumenbeete, Sträucher)? Wie und wo stellen Sie sich eine gelungene Außengastronomie vor? Das sind nur einige Fragen, die die Stadt mit Ihnen erörtern möchten. Daher hoffen die Verantwortlichen auch dieses Mal auf viele Ideen und Anregungen.

Wie das geschehen kann? Corona-bedingt hat die Stadt wieder einige neue Beteiligungsmöglichkeiten erarbeitet. So gibt es auch jetzt die Möglichkeit einer Online-Beteiligung. Diese startete am Montag (27. Juli) und endet am 28. August. Die Online-Beteiligung sowie weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.rheine.de/staelscherhof.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, eine Postkarte zur Umgestaltung des Umfeldes rund um ehemals Hertie auszufüllen. Hier können Sie kreativ werden und den Lageplan nutzen, um Ihre Vorschläge darzustellen. Zeichnen oder malen Sie Ihre Ideen auf, beschriften Sie den Plan oder teilen Sie uns Ihre Anregungen schriftlich mit. Die Postkarten liegen für Sie an der Rathausinformation und in ausgewählten Geschäften in der Innenstadt aus. Die Verantwortlichen senden Ihnen auch gerne eine Postkarte zu. Dazu melden Sie sich bitte bei Tessa Schupp, unter 05971 / 939414 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zudem finden am 5. und 6. August, jeweils um 18 Uhr und um 19.30 Uhr, Vor-Ort-Begehungen in Kleingruppen von maximal zehn Bürgern statt. Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Voranmeldung unter obiger Adressen erforderlich. Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten und auch eine Mund-Nasen-Bedeckung sollte genutzt werden. Ihre Ideen und Anregungen werden auch bei dieser Beteiligung auf der Seite der Stadt Rheine veröffentlicht.
Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden dann im Bauausschuss am 17. September vorgestellt.


Anzeige