Mit der SRE durch Raum und Zeit

Die inklusive SRE war ein voller Erfolg. Foto: Caritas

Rheine

Rheine. „Mit der SRE durch Raum und Zeit“ – so lautete das diesjährige Motto der inklusiven Stadtranderholung der Jugendberatungsstelle und der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung der Caritas Rheine.

Vom 13. Juli bis zum 24. Juli verbrachten 27 Kinder im Grundschulalter an der Josef Pieper-Schule. Die Kinder mit und ohne Behinderung erlebten eine spannende Zeit, denn sich machten sich mit der Zeitmaschine auf in vergangene und zukünftige Welten. Sie reisten in die Steinzeit, in den Wilden Westen oder in die 70er und 80er Jahre.

Auch in diesem Jahr wurde das inklusive Konzept umgesetzt. Kinder mit und ohne Behinderung hatten gemeinsam viel Spaß. Trotz der Corona-Pandemie war es allen Beteiligten sehr wichtig, dass die inklusive Stadtranderholung stattfinden konnte. Doch aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Abschluss der Ferienfreizeit nicht wie gewohnt gemeinsam mit den Eltern und Gästen wie dem Vorstand der Caritas Rheine und dem Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann gefeiert werden.

Die Vorstände, Dieter Fühner und Ludger Schröer, sendeten liebe Grüße an die Josef Pieper-Schule und spendierten den Kindern zum Ende der Ferienfreizeit ein Eis. Auch Dr. Peter Lüttmann ließ es sich nicht nehmen, den Kindern und Betreuern liebe Grüße auszurichten.

Durch einen Brief wünschte er den Kindern eine schöne erlebnisreiche Zeit und bedankte sich auch bei den Eltern, dass sie ihre Kinder trotz der besonderen Situation zur Stadtranderholung angemeldet hatten. Zuletzt richtete sich sein Dank auch an die Betreuer sowie die Caritas Rheine für die Organisation der Ferienfreizeit. Auch ein Geschenk ließ er stellvertretend überreichen. An dieser Stelle möchten wir uns auch im Namen aller Kinder recht herzlich für das Eis und das Geschenk bedanken. So konnten die letzten zwei Wochen einen schönen Abschluss finden. Dann hieß es schließlich Abschied nehmen und sich auf das kommende Jahr freuen.

Dank zahlreicher Spenden konnten in diesem Jahr viele neue Anschaffungen für die inklusive Stadtranderholung getätigt werden. Unter anderem wurden von den Spenden zwei Seifenkisten angeschafft. Diese haben die Kinder selbst zusammengebaut und anschließend getestet. Für die vielen Spenden möchte sich die Caritas an dieser Stelle herzlich bei allen Spendern bedanken!


Anzeige