Jfd: Es geht weiter!

Inga Kroening vom Jfd Rheine Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. Wie in jedem Jahr hatten die Kolleginnen der Jfd-Bildungsstätte das neue Programmjahr geplant. Ob und wie eine Durchführung möglich sein würde, war während der Planung im Lockdown in Rheine nicht absehbar. Vor den Ferien wurde eine neue Normalität im Miteinander auf Abstand und bei der Umsetzung von Bildungsangeboten gelebt.

Die Ferienzeit hat man genutzt, um sich weiter vorzubereiten, Hygienekonzepte den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und für einzelne Teilbereiche wie Eltern-Kind-Gruppen sowie Kochkurse genau zu definieren.

Diese Konzepte sind nun vom Gesundheitsamt überprüft und freigegeben worden. So können jetzt sowohl Eltern mit ihren Kleinen als auch kulinarisch Interessierte wieder die Bildungsstätte beleben.

„Es ist gut, dass wir unter Auflagen auch mit Kindern, die schon körperlich aktiv sind, Angebote durchführen können“, sagt Inga Kroening, Leitung der Jfd-Bildungsstätte. Sie empfand gerade die Einschränkungen für die mobilen Kleinkinder als sehr schade, da die Lernmöglichkeiten sowie die ers­ten sozia­len Kontakte mit Gleichaltrigen in Eltern-Kind-Gruppen wichtig für eine gesunde Entwicklung sind.

Bei der Durchführung der Bildungsangebote steht auch in Bezug auf aktuell steigende Fallzahlen die Sicherheit und Gesundheit von Kursteilnehmern und Kursleitungen im Fokus, sodass beispielsweise einige Kursangebote aufgrund von Abstandregelungen nur mit reduzierter Teilnehmerzahl durchgeführt werden.

Weitere Infos zum neuen bunten Kursprogramm gibt es auf der Homepage unter www.jfd-rheine.de  oder unter 05971 / 91448188. „Wer Interesse an unserem Hygienekonzept hat und es einsehen möchte, kann uns ebenfalls gerne ansprechen“, bietet Inga Kroening zudem an.


Anzeige