Der Schotthock ist bunter geworden

Das gar nicht so kleine Meisterwerk Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Nun ist es bunt auf dem Spielplatz am Hadubrandweg im Schotthock: Sechs Jugendliche haben gemeinsam mit Graffitisprayer Chris Helmig und den Mitarbeiterinnen des Projektes „Zusammen im Quartier“ des Caritasverbandes Rheine e.V. die Betonwand verschönert.

An drei Tagen konnten die Jugendlichen von der Entwicklung des Motives bis hin zur Fertigstellung der Wand ihre Ideen und ihr Können einbringen. Der gelernte Sozialarbeiter Helmig hat selbst jahrelange Spray-Erfahrung und bietet unter dem Namen „Pigmentschmiede“ Workshops an. Dank der Einsendungen des Malwettbewerbs zum Thema „Dein Wunsch-Schotthock“, konnte die Gruppe so ein Konzept für die Wand erstellen. Auf den zugesandten Bildern waren Tiere, Zukunft und Superhelden die Themen, welche sich die Kinder und Jugendlichen wünschten.

Nach einem Brainstorming und ersten Übungen entstanden zwei Graffiti-Kunstwerke auf der Betonwand. Auf der einen Seite der Wand ist eine Unterwasserlandschaft zu sehen. Auf der anderen Seite eine Zukunftsvision mit einem fliegenden Taco. Die Idee eines Taco-Superhelden, der allen Menschen im Schotthock behilflich ist, blieb den Jugendlichen im Gedächtnis und wurde zum Maskottchen des Workshops.

„Wichtig ist, dass die Jugendlichen sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln“, so Chris Helmig. Bereits während des Sprühens sorgten die Jugendlichen mit ihrem Können und den Kunstwerken für Aufsehen: Begeistert schauten Spielplatzbesucher jeglichen Alters bei der Entstehung zu.


Anzeige