Neuer Fun-Song mit Video aus Rheine Musikszene

Der absurde „Onkel Uli“-Gröl-Chor macht Punk-Pop-Fans mit Sicherheit jede Menge Spaß! Foto: Onkel Uli

Rheine

Rheine. „Onkel Uli“, eine Band, die sich über den Corona-Lockdown in Rheine gefunden hat, hat mit ihrem Song „Mädchen aus Rheine“ einen kleinen YouTube-Hit gelandet: Fast 4.000 mal wurde das Video nur in den ersten drei Tagen bereits angeklickt. Wohl hauptsächlich von Rheines Bevölkerung, denn im Video sind neben der Band auch viele bekannte Orte und Wahrzeichen aus Rheine zu sehen.

Die drei Musiker Carsten Rode, Joachim Wallrabenstein und Lars Wüller versuchen, kreativ mit verschiedensten Musikgenres zu spielen und das immer mit einem leichten Augenzwinkern. So ist „Mädchen aus Rheine“ mittlerweile schon das dritte Musikvideo, das das Trio produziert hat. Die ersten beiden wurden – aufgrund der Kontaktbeschränkungen – noch über Video-Konferenzen zusammen geschrieben und dann in Splitscreentechnik mit Handyaufnahmen realisiert. Es entstanden zunächst das im Touristen-Spanisch gehaltene „Siesta“, danach die Western-Country-Persiflage „One Man a Day“. Als es dann endlich wieder möglich war, sich im Heimatort Rheine zu treffen, wurde wieder eine gänzlich anderer Musikrichtung eingeschlagen und ein fröhlicher Song im Punk-Pop-Stil mit Bezug zu der Stadt geschrieben – geboren war das „Mädchen aus Rheine“.

Sehr spontan entstanden in wenigen Tagen teilweise recht aufwändige Video-Aufnahmen. So haben sich die Musiker zum Beispiel mit Greenscreen-Technik digital geklont, um am Ende des Songs als absurder Gröl-Chor im Video zu erscheinen. Ansonsten wurde an verschiedenen Orten in Rheine gedreht; neben der Innenstadt und Fußgängerzone natürlich auch an Rheines Wahrzeichen wie den Salinen und dem Falkenhof.

Der überraschende Erfolg des Videos hat die Band jetzt beflügelt, dieses als Spaßaktion unter Musikerfreunden begonnene Projekt weiterzuführen. Es gibt schon neue Ideen für die nächsten Songs und auch die werden sicher wieder ganz neue Musikstile streifen. Man darf gespannt sein, was sich „Onkel Uli“ für seine nächsten Videos einfallen lässt...

Hier der Link zum Video „Mädchen aus Rheine“: https://youtu.be/Kf2pnHAkX0w.

Achtung: Wer kürzlich von einem Mädchen aus Rheine verlassen wurde, bringt vermutlich nicht genug Humor für den Song mit. Textauszug:

„Sie war das Mädchen aus Rheine und du weißt doch, wen ich meine! Denn sie war eigentlich ja deine – doch in dieser Nacht hatt‘ ich sie ganz allein...“


Anzeige