Die ewige Parkplatzsuche

Die CDU Rheine sucht nach Lösungen. Foto: CDU Rheine

Rheine

Rheine. Die Bürger, die die Supermärkte oder Arztpraxen am Westpark an der Neuenkirchener Straße nutzen, kennen die Situation: Insbesondere zu Stoßzeiten ist es nicht einfach, einen Parkplatz zu ergattern. Um hier Verbesserungsmöglichkeiten anzustreben, trafen sich die CDU-Ratskandidaten Nina Homann-Eckardt, Til Beckers, Fabian Lenz und Thorben Winter mit dem Investor Klaus Bergmeyer zu einem Austauschgespräch.

Beim Ortstermin wurde schnell deutlich, dass insbesondere die zahlreichen Mitarbeiter der Praxen Parkplätze belegen, die ursprünglich für die Kunden und Patienten vorgesehen waren. Ein kurzer Weg zum Arbeitsplatz ist wichtig, gleichwohl sollten auch die Besucher des Nahversorgungszentrums einen nahegelegenen Parkplatz finden. So drehte sich die Diskussion um drei kurz- und eine langfristige Lösung. Zunächst wurde das Gelände der Alten Straßenmeisterei begutachtet. Noch näher und damit attraktiver sind der benachbarte Wallnussweg sowie eine kleine Fläche neben dem Erdbeerstand auf der Westseite der Felsenstraße. „Hier könnte mit wenig Aufwand eine pragmatische Lösung geschaffen werden“, so Klaus Bergmeyer. Als langfris­tige Lösung böte sich der direkt anschließende Acker an, der perspektivisch städtebaulich entwickelt werden könnte. „Wenn hier frühzeitig Parkplätze einge­plant werden würden, könnte man den Parkplatzmangel am Westpark dauerhaft beheben“, sagte CDU-Ratskandidat Thorben Winter.

Insgesamt waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass sie dieses Thema mit Nachdruck weiterverfolgen werden.


Anzeige