SPD in der Canisiusschule

Das Bild zeigt (v.l.) Karl-Heinz Brauer, Ulrike Stockel, Gabriele Weckenbrock, Volker Brauer und Sarah Böhme von der SPD Rheine. Foto: SPD Rheine

Rheine

Rheine. Während der Sommerferien haben sich die SPD-Kandidaten für die Wahlbezirke Altenrheine und Schotthock das Gelände der Canisiusschule angesehen.

„Das Schulgebäude der Canisiusschule muss dringend umgebaut und erweitert werden, damit die Standards an eine moderne Schule erfüllt werden können. Es herrscht extreme räumliche Enge. Derzeit steht für jede Klasse ein Klassenraum zur Verfügung. Mehrzweckräume und Differenzierungsräume sind nicht vorhanden“, sagte Ulrike Stockel, stellvertretende Vorsitzende im Schulausschuss und Wahlkreisbewerberin für Altenrheine.Auch die Räumlichkeiten der Über-Mittag-Betreuung seien extrem beengt.

Die Erweiterungsflächen auf dem Schulgelände seien begrenzt, daher sollten das alte denkmalgeschützte Schulgebäude der Canisiusschule saniert werden, um wieder voll nutzbar zu werden; außerdem sei ein Anbau und ein Neubau eines weiteren Gebäudes geplant, damit das Standardraumprogramm für Grundschulen umgesetzt werden könne.

Die Canisiusschule ist eine von zwei Grundschulen in Rheine, die derzeit noch keine OGS anbieten.  „Unter den derzeitigen räumlichen Bedingungen wäre das an der Canisiusschule auch nicht möglich, daher hat sich die SPD im Schul- und Bauausschuss dafür eingesetzt, dass die Schule nach dem Umbau auch OGS-fähig ist“, sagte Karl-Heinz Brauer, Bauausschussvorsitzendender und Wahlkreisbewerber im Schotthock.
Die SPD-Kandidaten haben sich die Flächen für die Baumaßnahmen angesehen und zeigten sich froh, dass der vorhandene Soccercourt erhalten werden könne.


Anzeige