In a silent way

Christian Kappe. Foto: Thomas Kruesselmann

Rheine

Rheine. Auch wenn der diesjährige Rheiner Orgelsommer in seiner gewohnten Form nicht stattfindet – in kleinerer Form werden trotzdem im Spätsommer Konzerte veranstaltet.

Eins davon ist das Duokonzert mit Christian Kappe und Andreas Wermeling am Sonntag (20. September) um 20 Uhr in der Basilika St. Antonius Rheine.  Beide Musiker verbindet die große Bandbreite ihres Tuns; beide sind von ihrer Ausbildung her klassische wie auch Jazz-Musiker. 

Christian Kappe, 1971 in Paderborn geboren, studierte in den USA am namhaften Berk­lee-College und den Niederlanden bei Ack van Rooyen. Kappe ist Gewinner zahlreicher Internationaler Musikwettbewerbe, unterrichtet an der Musikhochschule Münster sowie am Institut für Musikpädagogik der WWU in Münster und leitet das Kinder- und Jugendjazzorchester UniJAZZity Westfalen (WDR Jazzpreisträger). Er machte TV- und Radioproduktionen für fast alle nationalen Programme sowie im Ausland und ist auf über 70 CDs zu hören.

Sein Partner ist „Hausherr“ Andreas Wermeling, seit über 30 Jahren Kirchenmusiker an der Basilika und neben seiner Tätigkeit als Organist ebenso lange ausübender Jazzmusiker. „In a silent way“, benannt nach einem zu hörenden Titel von Joe Zawinul, ist Programm. Weder strahlende Barock-Klänge noch nervöser Bebop, sondern eine Stunde Musik mit atmosphärischer Dichte und einem großen Anteil Improvisation – Dinge, die sowohl für einen Jazztrompeter wie auch einen Organist zur Grunddisziplin gehören. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.


Anzeige