Programm des Gitarrenensembles Rheine

Auch ein Kurs „Lagerfeuer-Gitarre“ wird angeboten. Foto: Gitarrenensemble

Rheine

Rheine. Ab sofort können sich Interessierte für das Musikalische Ferienprogramm des Gitarrenensembles Rheine 1983 e.V. anmelden. Die Veranstaltungen finden in der ersten Herbstferienwoche vom 12. bis zum 15. Oktober in den Räumen des Gitarrenlernstudios Rheine, Münsterstraße 67 b, statt.

Normalerweise würden rund 50 Gitarristen, Klavierspieler und Schlagzeuger in den Herbstferien auf die Nordseeinsel Borkum fahren, um dort eine Woche intensiv Musik zu machen. Allerdings ist das in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen nicht möglich. Daher hat sich das Gitarrenensemble Rheine überlegt, einige der beliebtesten Aktionen in diesem Jahr in Rheine durchzuführen. So ist für jedes Alter und jede Leistungsstufe etwas dabei, also sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Für die Allerkleinsten wird ein musikalisches Puppentheater aufgeführt, bei dem eine spannende Geschichte zum Mitfiebern erzählt wird und die Geräuschklänge und die Musik live gespielt werden. Ohne musikalische Vorkenntnisse kann jeder ab sechs Jahre am Bodypercussion-Workshop teilnehmen, bei dem Klänge mit dem eigenen Körper erzeugt und in verschiedene Rhythmen gebracht werden. Hände, Füße, Finger, Mund, alles ist hier erlaubt.
Der Anfängerkurs „Lagerfeuer-Gitarre“ steht jedem Interessierten jeden Alters zur Verfügung. Hier werden die Grundkenntnisse der Liedbegleitung auf der Gitarre, also die ersten Griffe und wichtigsten Spielweisen, erarbeitet. Instrumente können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Für fortgeschrittene Gitarristen ab zirka dem dritten Unterrichtsjahr gibt es den dreiteiligen Workshop Liedbegleitung, in dem unter anderem in der Theorie gelernt wird, wie die Akkorde aufgebaut sind und wo im Lied welcher Akkord gespielt wird. Viele praktische Übungen ergänzen diesen Workshop.

Auch der dreiteilige Workshop Kammermusik richtet sich an Gitarristen ab etwa dem dritten Unterrichtsjahr. Hier steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Geprobt werden Werke aus den Bereichen Folk, Rock-Pop, Klassik und mehr.

Für Schlagzeuger, E-Gitarristen, E-Bassisten, Klavier und Gesang gibt es dann den Bandworkshop. Alle jungen Musiker, die gerne einmal in einer Band spielen möchten, haben hier unter fachkundiger Anleitung die Gelegenheit, zusammen an Songs zu proben und das gemeinsame Musizieren in einer Band kennenzulernen. Auf Wunsch werden am Ende eines jeden Workshops Ton- und / oder Videoaufnahmen von den Ergebnissen erstellt.

Die genauen Zeiten, weitere Informationen sowie auch die Anmeldung zu den Veranstaltungen sind zu finden unter www.gitarrenensemble-rheine.de.

Da die Teilnehmerzahl bei allen Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Corona-Hygieneverordnung stark begrenzt ist, wird eine schnelle Anmeldung empfohlen.


Anzeige