Pflanzentauschbörse

Der Storchschnabel zählt mit seinen zahlreichen Arten zu den vielfältigsten Gartenpflanzen. Die Pflanze ist extrem pflegeleicht.Foto: Familienbildungsstätte Rheine

Rheine

Rheine. Die Familienbildungsstätte (FBS) Rheine veranstaltet am 10. Oktober (Samstag) von 10 bis 13 Uhr eine Pflanzentauschbörse an der Mühlenstraße 29 in Rheine.

„Der Grundgedanke bei dieser Aktion ist die Weitergabe von Pflanzenmaterial, welches sonst zur Deponie gebracht würde, Ergänzung der eigenen Pflanzenpalette und nette ,Fachgespräche‘ bei einer Tasse Kaffee und Kuchen mit anderen Garteninteressierten“, so Monika Leifeling, die zusammen mit ihrem Kollegen Jens Halfmann von der FBS Rheine die Aktion vorbereitet und geplant hat. Die „Pflanzenlieferanten“ können an diesem Morgen mitbringen und tauschen, was im eigenen Garten zu üppig geworden ist, so zum Beispiel Stauden, Knollen, Saatgut oder Bodendecker.

„Vielleicht lässt sich, gegen eine kleine Spende für das Projekt ,wellcome‘, der eine oder andere Gartenschatz oder die Bepflanzung für ein neu anzulegendes Beetes ergattern“, weist Halfmann auf den wohltätigen Zweck der Aktion hin. Je mehr Gartenfreunde teilnehmen, desto interessanter wird das Angebot und umso mehr Tipps und Anregungen können weitergegeben werden. „Teilnehmen kann jeder – auch Gartenneulinge und Garten-Neuanleger“, so Monika Leifeling.

Eine Anmeldung von „Pflanzenlieferanten“ ist aus organisatorischen Gründen bis zum 5. Oktober wünschenswert unter 05971 / 98820 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige