Endlich wieder Theater!

Das Stück „Der kleine Horrorladen“ ist mittlerweile Kult. Foto: J. Quast

Rheine

Rheine. Der Blumenladen von Mr. Mushnik hat seine besten Jahre hinter sich. Erst als sein verklemmter Angestellter Seymour Krelbourn unter mysteriösen Umständen eine neuartige Pflanze in die Hände bekommt, blüht das Geschäft wieder auf und die Kunden strömen in den Laden, um diese botanische Seltenheit zu sehen.

Das exotische Gewächs nennt er „Audrey Zwo“, nach seiner hübschen, aber nicht allzu schlauen Kollegin, in welche er heimlich verliebt ist. Diese hat sich schon seit längerem auf eine Beziehung mit dem brutalen Zahnarzt Orin eingelassen, dem Seymour nur auf den ersten Blick nicht das Wasser reichen kann. Der Laden floriert nun zwar, doch dieser Erfolg hat seinen Preis, denn die Pflanze gibt sich nicht mit Wasser und Dünger zufrieden, sondern verlangt menschliches Blut. Schnell wächst Seymour die ganze Sache über den Kopf, denn aus der anfänglich kleinen Topfpflanze wird rasch ein gefräßiges Ungetüm, das bald sein erstes Opfer fordert. Als die dauerhungrige Pflanze schließlich ihre Wurzeln nach Seymour und Audrey ausstreckt, wird es Zeit, endlich zu handeln.

„Der kleine Horrorladen“ ist ein Musical des Komponisten Alan Menken und des Librettisten Howard Ashman. Es entstand nach der Vorlage des B-Films „Kleiner Laden voller Schrecken“ Die Uraufführung des Musicals fand am 6. Mai 1982 in New York statt. Menken und Ashman haben einen echten Klassiker geschaffen. Alan Menken hat eine stilistisch breit gefächerte Partitur erstellt, die sich zwischen Pop-Balladen, Motown, Rock und Soul bewegt.

Die Vorstellung am 1. Oktober (Donnerstag) ab 19.30 Uhr in der Stadthalle Rheine findet unter Schutz- und Hygienemaßnahmen statt, um weiterhin zur Eindämmung der Infektion mit dem Coronavirus in Rheine beizutragen. Beim Betreten der Stadthalle ist es vorgeschrieben, einen Mund- und Nasen-Schutz zu tragen, der während der Vorstellung auf den Sitzplätzen abgesetzt werden darf. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden, um sich und andere zu schützen. Eine Bewirtung findet nicht statt. Es gibt keine Pausen. Ein Garderobenservice entfällt.

Karten für die Aufführung „Der kleine Horrorladen“ des Landestheaters Detmold können nur beim Kulturservice der Stadt Rheine unter 05971 / 939-350, -352 oder -353 bestellt werden.


Anzeige