Neuer SPD-Vorstand

Den SPD-Vorstand bilden nun (v.l.) Stefan Kutheus (Fraktionsvorsitzender), Detlef Weßling (Geschäftsführer), Ulrike Stockel (stellvertretende Fraktionsvorsitzende), Karl-Heinz Brauer, Gabriele Leskow (Kassiererin) und Dominik Bems (Pressesprecher). Foto: SPD Rheine

Rheine

Rheine. Bei der SPD hat sich nun die neue Fraktion konstituiert und einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Dabei haben gleich alle Vorschläge ein einstimmiges Ergebnis erhalten.

Neuer Fraktionsvorsitzender und Nachfolger von Jürgen Roscher ist Stefan Kutheus. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende bleibt Ulrike Stockel. Auch Detlef Weßling wurde als Geschäftsführer und Schriftführer bestätigt. Außerdem wurden Gabriele Leskow als Kassiererin und Dominik Bems als Pressesprecher gewählt.

Mit dem Kommunalwahlergebnis zeigten sich die Sozialdemokraten nicht zufrieden. „Wir haben einen engagierten Wahlkampf geleistet, der in Rheine und darüber hinaus sehr positiv wahrgenommen wurde. Leider konnten wir uns dem Bundes- und Landestrend nicht entziehen“, sagte der neue Fraktionsvorsitzende Stefan Kutheus. „Wir möchten den guten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern off- wie online weiter intensivieren und unsere Inhalte auch außerhalb des Wahlkampfes erklären, diskutieren und für spannende Ideen offen bleiben“, so Kutheus weiter.

Im neuen Rat wollen sich die Sozialdemokraten weiter für die Inhalte einsetzen, die sie auch im alten Rat und im Wahlkampf intensiv vorangebracht haben. „Bezahlbarer und bedarfsgerechter Wohnraum, nachhaltiger Verkehr mit Stärkung des Radverkehrs und Ausweitung des Stadtbusses, bessere personelle und technische Ausstattung der Schulen, kostenfreie Kita und die Stärkung der Attraktivität der Innenstadt sind einige von vielen Themen, die wir weiterverfolgen werden. Dabei wollen wir unser Engagement besser erklären und unsere erreichten Ziele besser vermitteln“, stellte Ulrike Stockel klar.


Anzeige