Neue Sterne im Kloster Bentlage

Das Duo „Knopfloch“ knöpft sich bei seinem Auftritt Klassik und Klezmer vor. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Viele der 500 Studierenden der Musikhochschule Münster sind in jungen Jahren bereits Preisträger und Mitglieder von renommierten Ensembles – sie sind „Neue Sterne“. Im Jahr 2019 gründete die Musikhochschule mit Förderung durch das Land NRW die Konzertreihe „Neue Sterne für das Münsterland“, die Musik von Barock, Klassik, Avantgarde, Weltmusik und Pop präsentiert.

Zu den „Neuen Sternen“ gehören auch das Duo Knopfloch und die Singer-Songwriterin Fina, die am Donnerstag (1. Oktober) um 19.30 Uhr auf der Ökonomie des Klos­ters Bentlage auftreten. Das Duo Knopfloch, bestehend aus der Akkordeonistin Katharina Koenig und der Blockflötistin Antonia Lückemeier, gewann beim hochschulinternen Wettbewerb „Bläser plus“ 2020 den ers­ten Preis der Universitätsgesellschaft. 

Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Zuhörer vom ers­ten Ton an mit besonderen Klangkombination aus Blockflöte und Akkordeon zu bannen und zu begeistern. Fina schreibt ihre Musik aus spontanen Gefühlen heraus. Aus einem aufgeschnappten Wort oder einer intuitiven Melodie entstehen Songs, in denen sie ganz klar und direkt ihren Gedanken und Fragen nachgeht. 

Zwischen Klassik, Klezmer und Pop versprechen diese „Neuen Sterne“ einen ganz besonderen Konzertabend.

Im großen Saal der Scheune korrespondiert die Musik mit den feinen Arbeiten von Werner Henkel, der mit Zweigen, Rispen und Zeichen der Sprache der Natur auf der Spur ist.

• Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt: 7,50 Euro für Schüler und Studenten) gibt es im Kloster Bentlage und der Stadtbibliothek Rheine. Unter 05971 / 918468 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können die Karten auch verbindlich vorbestellt werden.


Anzeige