Der Quartiersbulli

Der Quartiersbulli war im Rahmen des Projektes „Zusammen im Quartier“ unterwegs. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Kürzlich war der Quartiersbulli im Schotthock unterwegs. Am Vormittag standen die Projektmitarbeitenden von „Zusammen in Quartier“ – einem Projekt der Jugendberatungsstelle des Caritasverbandes Rheine – auf dem Schulhof der Nelson Mandela-Sekundarschule.

Das Projekt „Zusammen im Quartier“ ist seit Beginn letzten Jahres im Schotthock mit unterschiedlichen Aktionen für Kinder und Jugendliche von fünf bis 18 Jahren aktiv. Ziel ist es, die Mitbeteiligung der Kinder und Jugendlichen zu fördern und ihnen eine Stimme zu geben.

Der Quartiersbulli ist ein niedrigschwelliges Angebot, das den Schüler die Angebote und Hilfeangebote im Quartier und in Rheine aufzeigen soll. Die Schüler hatten die Möglichkeit, durch ein Quiz die Angebote des Projektes und der Jugendberatungsstelle kennenzulernen und gleichzeitig Gutscheine für die Emsgalerie zu gewinnen. Am Nachmittag war der Quartiersbulli dann am Jugendzentrum Unterground am Kirchplatz im Schotthock zu finden. Dort konnten Kinder und Jugendliche Outdoor­spiele spielen und mit den Projektmitarbeiterinnen ins Gespräch kommen. Der Quartiersbulli wird in den nächsten Wochen weiterhin im Schotthock zu sehen sein. Aber auch in anderen Städten im Bistum Münster ist er im Begegnungsprojekt „Uns schickt der Himmel“ im Einsatz.

Bei dem Projekt „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ handelt es sich um eine Kooperation der Jugendberatung des Caritasverbandes Rheine e.V. und des Jugend- und Familiendienstes Rheine e.V., das die Förderung der sozialen Teilhabe und der sozialen Kompetenzen von Familien, Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil verfolgt. 

Dieses Projekt findet in Kooperation mit der Stadt Rheine statt und wird vom Land Nord­rhein-Westfalen und vom Europäischen Sozialfonds finanziell unterstützt.


Anzeige