Digitale Sprechstunde statt E-Book-Sprechstunde

Das Interesse an digitalen Medien ist gestiegen.Foto: Stadt

Rheine

Rheine. Zu Beginn der Corona-Beschränkungen im Frühjahr konnte die Bibliothek fast nur digitale Angebote zur Verfügung stellen. Obwohl schon lange wieder herkömmliche Medien entliehen werden können, werden seitdem die digitalen Angebote verstärkt genutzt.

Da gibt es den E-Medien-Verleih „Onleihe Munsterload“, das Zeitschriftenportal „PressReader“, den Film-Streamingdienst „Filmfriend“, das Online-Archiv „Munzinger“ mit Informationen zu Personen und Ländern, die digitale Bibliothek „DigiBib“ mit Zugang zu Online-Datenbanken und nicht zuletzt den Online-Katalog der Biblio­thek mit vielen Nutzungsmöglichkeiten.

Menschen, die die digitalen Angebote kennenlernen möchten, benötigen manchmal für den Einstieg Unterstützung und Anleitung. Die bewährte „E-Book-Sprechstunde“ der Bibliothek ist darum nun zur „Digitalen Sprechstunde“ erweitert worden.

Statt zwei Terminen im Monat gibt es nun wöchentlich eine Sprechstunde bei der im persönlichen Gespräch konkrete Fragen rund um Angebote, Technik und Handhabung erklärt werden. Eigene Endgeräte können gerne mitgebracht werden. Im wöchentlichen Wechsel findet die „Digitale Sprechstunde“ am Mittwoch von 10.30 bis 11.30 Uhr und am Freitag von 16 bis 17 Uhr statt. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 05971 / 939160 ist nötig.

Die nächs­ten „Digitalen Sprechstunden“ finden am 7. Oktober (Mittwoch) und am Freitag ( 16. Oktober) statt.


Anzeige