Nie wieder Krieg!

Renee van Bavel interpretiert Lieder von Hildegard Knef und Herman van Veen im Festsaal des Klosters Bentlage. Foto: Sabine Streckhardt

Rheine

Rheine. Vor 75 Jahren endete der zweite Weltkrieg. Zum gemeinsamen Gedenken und Feiern organisiert die Hengeloer Stiftung „Nooit weer / Nie wieder“ mit dem Kloster Bentlage in Rheine und dem „KULT“ in Vreden ein grenzüberschreitendes Kunstprojekt, in dem 60 deutsche und niederländische Künstler großformatige Banner zum Thema „Nie wieder Krieg!“ gestaltet haben.

Diese Banner sind derzeit, verteilt über vier Standorte, links und rechts der Grenze zu sehen – unter anderem im Salinenpark Bentlage in Rheine. Zur Halbzeit der Präsentation wird am Sonntag (11. Oktober) die in den Niederlanden durch zahlreiche TV-Auftritte bekannte Sängerin und Liedermacherin Renee van Bavel im Kloster Bentlage auftreten. Hier singt und erzählt Renee van Bavel, begleitet von Pianist Dirk Flatau, von Frieden und Freiheit, von deren Wert und Zerbrechlichkeit. Über Mitmenschlichkeit und Mut, aber auch über Amsterdam, von wo sie kommt, und Berlin, wo sie heute wohnt. Auf ihre ganz eigene charmante Weise interpretiert sie unter anderem Lieder aus dem Repertoire von Hildegard Knef und Hermann van Veen. Hermann Van Veen sagte über van Bavel übrigens, sie sei „pur und prächtig!“.

Da der Festsaal im Kloster Bentlage aktuell Corona-bedingt nur 20 Zuschauer aufnehmen darf, wird das rund 30-minütige Konzert gleich drei Mal stattfinden: um 15, 16.30 und 17.30 Uhr. Karten für die Kurzkonzerte sind zum Preis von 5 Euro bei den bekannten Vorverkaufsstellen (Stadtbibliothek Rheine, Kloster Bentlage) sowie online unter www.eventim.de erhältlich. Die Ausstellung der Banner von „Nooit weer / Nie wieder“ im Salinenpark wird verlängert bis zum 2. November. Wer einen vollständigen Eindruck von diesem Kunstprojekt bekommen möchte, kann bis zu diesem Zeitpunkt auch die Standorte in Vreden, Glanerbrugg und Delden besuchen.

Mehr zu den Ausstellungsorten gibt‘s auf www.nooitweerniewieder.eu/Program/Locations/.

Weitere Infos erhalten Sie unter 05971 / 818468, www.kloster-bentlage.de und auf www.reneevanbavel.nl.


Anzeige