Bunte Ferienwoche

Der Graffiti-Workshop kam sehr gut an. Foto: privat

Rheine

Rheine. Eine bunte Herbstferienwoche erlebten Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren im diesjährigen Kulturcamp des Jugendzentrums Jakobi. Bereits zum zweiten Mal gab es dieses Angebot im Jugendzentrum. Die Woche war gefüllt mit künstlerisch-kreativen Workshops.

Für die Teilnehmer ging es morgens mit einer gemeinsamen Runde los und jeder konnte sich aus dem Workshop-Repertoire etwas Passendes aussuchen. Manche Workshops waren im letzten Jahr so beliebt, dass es in diesem Jahr zu einer Neuauflage kam, andere waren neu.

So konnten die Kinder in diesem Jahr etwa neben einer eigenen Hip Hop- oder Breakdance-Choreografie kleine Kunstwerke auf Pappelholz herstellen. „Tape Art“ nennt sich diese Form der Gestaltung, bei der man buntes Klebeband nimmt, um farbenfrohe Bilder zu kleben. Im Graffiti-Workshop lernten die Teilnehmer zunächst das Führen der Sprühdosen kennen. Sehr hübsch ist dann die Mauer vor dem Jugendzentrum an der Gartenstraße angesprayt worden. In vielen weiteren Workshops wurde genäht, gebastelt, geschnitten und geklebt. In einer Ausstellung und Aufführung konnten am Freitag die Eltern unter Corona-konformen Bedingungen die Kunstwerke und das Können ihrer Kinder bestaunen.

Filmisch wurde das Kulturcamp von der Gruppe „Kultur trifft Digital“ begleitet, die sich bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr im Jugendzentrum mit dem Thema „Film“ beschäftigten. In den Interviews bekräftigten alle Kinder, dass sie gerne noch einmal an so einem Angebot teilnehmen würden.

Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die mitgewirkt haben. Das Team vom Jugendzentrum freut sich schon jetzt darauf, im nächsten Jahr etwas Ähnliches anzubieten und hofft, dass dann auch wieder mehr Kinder an dem Programm teilnehmen können.


Anzeige