Digitalisierung im Ehrenamt: Online-Dialog

Bild: QR-Code zur Anmeldung beim Online-Dialog

Rheine

Rheine. Die Stadt Rheine lädt zum Online-Dialog „Digitalisierung im Ehrenamt“ am 12. November (Donnerstag) von 18 bis 19.30 Uhr ein. Die Veranstaltung richtet sich besonders an haupt- und ehrenamtlich tätige Personen aus gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen.

Ein Fachtag zum Thema war ursprünglich für den 14. März 2020 als Präsenzveranstaltung geplant und musste abgesagt werden. Wie verändert Digitalisierung Engagement? Befördert die Corona-Krise die Digitalisierung im Ehrenamt? Welche Unterstützung wird in diesem Themenfeld für die ehrenamtliche Arbeit in Rheine benötigt? Viele Fragen können im Video-Chat mit Bürgermeis­ter Dr. Peter Lüttmann und mit Dr. Thomas Leppert, der in einem Vortrag die Chancen der Digitalisierung aufzeigt und Anwendungsfelder für die gemeinnützige Arbeit benennt, diskutiert werden.

Organisiert und moderiert wird der Dialog von Siegmar Schridde, Leiter der Fachstelle Bürgerengagement: „Wir alle haben in den letzten Monaten neue digitale Erfahrungen sammeln können und dabei festgestellt, dass zwar nicht jede Videokonferenz den persönlichen Austausch ersetzen kann, sie aber Vorteile bietet. So kann sich beim Online-Dialog zum Beispiel der komplette Vorstand eines Vereins registrieren lassen, da das Platzangebot nicht begrenzt ist. Zudem schont die Teilnahme die sowieso schon knappe Zeitressource der ehrenamtlichen Menschen in den 500 Vereinen in Rheine.“ Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet über Zoom statt.

Hinweise und Tipps, um am Online-Dialog teilnehmen zu können, sind über die Homepage der Stadt abrufbar. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch, per E- Mail, über die Homepage der Stadt oder über den abgebildeten QR-Code möglich.
Mehr Infos erteilt Siegmar Schridde von der Fachstelle Bürgerengagement unter 05971 / 9548774 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige