Moving sounds

Das Duo „Moving sounds“ tritt auf. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Rheines Stadtkirche Sankt Dionysius hat im Rahmen eines künstlerischen Aufenthalts im Kloster Bentlage auch Markus Stockhausen, einen der bedeutendsten Trompeter unserer Zeit, in ihren Bann gezogen.

Nach einer spontanen kurzen Abendmeditation im September dieses Jahres ist Markus Stockhausen nun noch einmal zu Gast in Sankt Dionysius. Am Freitag (30. Oktober) präsentiert er um 19 Uhr gemeinsam mit der Klarinettistin Tara Bouman sein künstlerisches Projekt „Moving sounds“.

Im Konzert erklingen Kompositionen beider Künstler, sowie improvisierte und intuitive Musik. Ihre Musik wählen sie entsprechend der Akustik und der Schwingung des Raumes, der Tageszeit und der momentanen Stimmung aus. Dabei nehmen sie ihr Publikum mit auf eine musikalische Entdeckungsreise. Tara Bouman und Markus Stockhausen bewegen sich zeitweilig auch zu ihrer Musik im Raum und beziehen diesen gleichsam als Partner in ihre Klangkompositionen ein. Die Künstler führen durch das Programm.

Die Klarinettenvirtuosin Tara Bouman und der Ausnahmetrompeter und musikalische Grenzgänger Markus Stockhausen spielen seit dem Jahr 2002 als Duo zusammen. Das breite Spektrum in der Klanggestaltung, die von tiefgründigen Linien über heiteres Schwirren bis zu hervorbrechender Exaltiertheit reicht, wird sowohl von der Fachwelt als auch von der Hörerschaft geschätzt.

„Moving sounds“ spielte zahlreiche Konzerte in Italien, in der Schweiz, in England, Norwegen, Holland, Frankreich, Spanien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Israel, Russland, in den USA, in Chile und vor allem in Deutschland. Mit Vorliebe spielen die beiden Künstler an akustisch besonderen Orten, in Museen oder an ähnlichen Orten, an denen sich der außergewöhnliche Klang der beiden Bläser am schönsten entfalten kann.

Aus zwei Teilen besteht das Programm. Die Brücke zwischen den beiden Teilen bilden drei Chorwerke, gesungen von der Capella Sankt Dionysius. Eintrittskarten zu diesem Konzert im Jubiläumsjahr der Stadtkirche sind zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind im Pfarrbüro Sankt Dionysius erhältlich.


Anzeige