Abgesagt! Öffentlicher Rundgang mit dem Nachtwächter

Karl-Heinz Wellenbrock weiß jede Menge spannende Geschichten rund um Rheine zu berichten. Foto: S. Gude

Rheine

Rheine. Wenn die kräftige Stimme des Nachtwächters durch die Straßen tönt, sind die Gäste herzlich eingeladen, ihm auf seinem abendlichen Rundgang bei Kerzenlicht zu folgen. Am Samstag (31. Oktober) wird um 19 Uhr eine öffentliche Führung mit dem Nachtwächter des RTV Rheine angeboten.

Karl-Heinz Wellenbrock, der an diesem Abend natürlich gekleidet im passenden Gewand und ausgerüstet mit Laterne und Hellebarde auftritt, erwartet die Teilnehmer vor dem neuen Rathaus auf dem Borneplatz. Zu diesem Rundgang sind auch Einzelpersonen herzlich eingeladen.

Der Nachtwächter erzählt die Geschichte der Stadt, erläutert die Bedeutung von Gebäuden, Wappen und Reliefs. An passenden Stellen werden Sagen und Spökenkiekergeschichten vorgetragen.

Der Rundgang dauert zirka eineinhalb Stunden; die Gebühr in Höhe von 5 Euro kann vorab beim RTV Rheine entrichtet werden. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und wird unter der Nummer 05971 / 800650 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe der Adresse entgegengenommen. Die Nachtwächterführung kann übrigens auf Anfrage von Gruppen an Wunschterminen von montags bis sonntags gebucht werden. Sie kos­tet pauschal 75 Euro.


Anzeige