Kein Karneval 2021

Auch der Umzug findet nicht statt. Foto: Schulte Renger

Rheine

Rheine. Die Karnevalsunion Rheine (KUR), der Dachverband der Rheiner Karnevalsgesellschaften, teilt mit, dass inzwischen entschieden wurde, alle Veranstaltungen wegen der anhaltenden Corona-Pandemie abzusagen.

Die KUR hatte bereits darauf verzichtet, ein neues KUR und Stadtprinzenpaar zu proklamieren und die für November 2020 geplante Galasitzung abgesagt. Das Prinzenpaar der letzten Session, Prinz Markus III. und Prinzessin Ramona, bleiben ein weiteres Jahr im Amt. Nun wurde entschieden, auch alle weiteren Veranstaltungen der KUR wie den Sturm auf das Rathaus und den Rosenmontagsumzug nicht durchzuführen.

Die Karnevalsveranstaltungen der zur KUR gehörenden Gesellschaften finden ebenfalls nicht statt. Der Präsident der KUR, Stefan Roß, erklärte dazu: „Wir bedauern diesen Schritt natürlich sehr. Der Karneval ist für viele ein besonderes Stück Lebensfreude. Wir haben uns alle auf eine neue Session gefreut und gehofft, Frohsinn und Heiterkeit bieten zu können. Die Entwicklung der Pandemie, die Empfehlungen der Landesregierung und die Unsicherheit über die weitere Entwicklung zeigen aber, dass dies nicht möglich ist.

Wir benötigten ja hinsichtlich der Sitzungen und des Rosenmontagsumzuges Planungssicherheit auch wegen der damit verbundenen Kosten. Die Absage trifft natürlich die Vereine hart. Für manche ist das auch ein erheblicher finanzieller Verlust. Wir kennen aber unsere Verantwortung und hoffen sehr, damit einen Beitrag zu leisten, der Pandemie nicht weiteren Nährboden zu bieten. Nun richten wir unsere Planungen auf die Session 2021 / 2022 und hoffen, die Durststrecke bis dahin zu überstehen und dann wieder eine unbeschwerte Karnevalszeit erleben zu können.“


Anzeige