VHS: Daheim lernen

Sie sehen (v.l.) Monika Brüske (VHS-Verwaltung), Birgit Kös-ters (VHS- und Musikschulleitung) und Martina Stockhorst (Fachbereichsleiterin Digitalisierung). Foto: VHS

Rheine

Rheine. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen sind die Volkshochschulen aufgefordert, physische Kontakte und Begegnungen aktuell auf ein notwendiges Minimum zu beschränken. Andererseits sollen und dürfen sie weiterhin eine lebenswichtige Bildungsversorgung des „Lernen in Präsenz“ gewährleisten.

Eine kluge Abwägung in der Gratwanderung zwischen Gesundheitsschutz und einer Versorgung mit Bildung ist hier gefragt. Für die VHS Rheine bedeutet das in der Umsetzung, dass alle Kurse der beruflichen Bildung sowie Integrationskurse und Deutsch als Fremdsprache weiterhin unter strengen Hygieneauflagen stattfinden. Alle anderen Präsenzangebote werden für den November 2020 eingestellt.

Bildungsmöglichkeiten ganz ohne Ansteckungsgefahr – die gibt es aber auch weiterhin. Mit ihrem Online-Angebot und einer telefonischen Smartphone-Sprechstunde bietet die VHS unter dem Motto „Lernen von zuhause“ diverse alternative Möglichkeiten der Weiterbildung an. Einige der laufenden Kurse wie Zumba- oder Spanischkurse konnten bereits auf „Online-Betrieb“ umgestellt werden.

Digitale Vorträge

Insgesamt 16 spannende Online-Vorträge zu den verschiedensten Themen werden in diesem Jahr noch angeboten. Heute (4. November) um 18 Uhr findet der Vortrag zur Agenda 2030 mit dem Titel „Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.“ von Prof. Dr. Astrid Ley statt.

Prof. Dr. Stephan Bierling wird in einem Livestream am Donnerstag (5. November) um 19.30 Uhr im Gespräch mit Andrea Kister vom Bayrischen Rundfunk das Ergebnis der Präsidentenwahl in den USA kommentieren und diskutieren.
Eine Übersicht aller Online-Vorträge sowie Infos zur Anmeldung sind unter www.vhs-rheine.de erhältlich.

Smartphone-Hilfe am Telefon

Auch die begehrten Smartphone-Kurse für Senioren wurden für November alle abgesagt. Wer nicht auf die nächsten Kurse warten möchte und konkrete Fragen zur Anwendung und Bedienung des eigenen Smartphones hat, kann in der Zwischenzeit die telefonische Smartphone-Sprechstunde in Anspruch nehmen. Die Teilnehmer können ein oder mehrere 30-minütige Sprechstundenfenster buchen und werden dann zur vereinbarten Zeit vom Dozenten angerufen. Das Angebot wurde bereits im Frühjahr zweimal mit großem Erfolg durchgeführt.
Die „Smartphone-Sprechstunde“ findet am 9., 10. sowie 11. November in der Zeit von 9 bis 12 Uhr statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 17 Euro. Interessierte können sich bei der VHS Rheine unter 05971 / 939124 für das Angebot anmelden. Anmeldungen sind immer bis 16 Uhr am Vortag möglich.

„Blick in die Nachbarschaft“ – Kooperationsangebote

In einem regionalen Verbund von Volkshochschulen aus dem Münsterland werden zu unterschiedlichsten Themen verschiedene Online-Lernformate angeboten. Nähere Informationen dazu auf www.vhs-rheine.de unter „Blick in die Nachbarschaft“. Weitere Online- und Alternativangebote, die das „Lernen von zuhause“ möglich machen, sind in Planung.


Anzeige