Radstation am Bahnhof Rheine ist gratis nutzbar

Dr. Peter Lüttmann und Milena Schauer (r.) bei der Eröffnung der neuen Radstation Fotos (3): Schulte Renger / Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Die neue Radstation in der Innenstadt am Bahnhofsausgang West ist ab sofort zur Nutzung freigegeben. Der Bauausschuss hatte das Projekt umfassend beraten und aus verschiedenen Varianten die nun fertiggestellte Anlage beschlossen.

Bezuschusst wird das Projekt vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe. Nach der Förderzusage in Höhe von zirka 360.000 Euro begann die Stadt Rheine im März 2020 mit der Baumaßnahme, die jetzt fertiggestellt wurde. Der Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Baudezernentin Milena Schauer freuten sich über ein funktionales und auch ansehnliches Gebäude, das insgesamt 238 Fahrrädern ein Dach bietet.

Damit verfügt der Bahnhof jetzt an jedem Ausgang über ausreichende Fahrradabstellplätze. Eine wichtige Begleiterscheinung ist in diesem Zusammenhang die kos­tenlose Nutzungsmöglichkeit und der Verzicht auf besondere Zugangskontrollen über ein Chip­system oder Ähnliches. Dem Wunsch des Bauausschusses, ein städtebaulich ansprechendes und materiell hochwertiges Gebäude zu erstellen, das sich gut in das Innovationsquartier einfügt, wurde anschaulich Rechnung getragen. Entstanden ist eine offene, helle Anlage mit Gründach (die Bepflanzung erfolgt im nächsten Frühjahr) und großen Glaselementen, die sich einladend zur Max Born-Straße präsentiert. Bei Gesamtkosten von zirka 635.000 Euro beträgt der Eigenanteil der Stadt Rheine 275.000 Euro.

Sollte zusätzlicher Bedarf entstehe, ist eine spätere Aufstockung um ein weiteres Geschoss möglich, denn die statistischen Voraussetzungen wurden bereits berücksichtigt. Mit Beginn der Bauarbeiten wurden provisorische Fahrradständer an der Max Born-Straße Ecke Albert Einstein-Straße aufgestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass diese ab dem 23. November zurückgebaut werden. Bisherige Nutzer werden deshalb gebeten, ihre Räder dort nicht mehr abzustellen, sondern stattdessen die neue Radabstellanlage zu nutzen.


Anzeige