Kuchen für Treff 100

Der „Treff 100“ kann sich nun über regelmäßige Kuchenspenden freuen. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Bereits im September spendete der Leo-Club Rheine zum ersten Mal Kuchen für die Besucher der Anlauf-, Kontakt- und Beratungsstelle „Treff 100“. Sehr zur Freude der hilfebedürftigen Menschen gibt es seither jeden ersten Freitag im Monat frisch gebackenen Kuchen.

„Eine richtig tolle Aktion“, findet Jörg Jäger, Einrichtungsleiter im „Treff 100“. „Ich war sehr überrascht und begeistert über das ungewöhnliche Angebot von Frau Leifeling, unseren Besuchern regelmäßig Kuchenspenden zukommen zu lassen“, so Jäger weiter.

Dass die Mitglieder des Leo-Clubs sehr gut backen können, zeigt die Resonanz bei den Besuchern. Die Backwaren sind jedes Mal umgehend ergriffen und die Vorfreude auf den nächsten „Kuchenspendefreitag“ ist riesig. Die Ausgabe der gespendeten Backwaren erfolgt selbstverständlich unter den geltenden Corona-Bestimmungen.

So ist der Verzehr derzeit ausschließlich außerhalb der Einrichtung möglich.

Den Hintergrund dieser tollen Aktion erläutert Kerstin Lefeling: „In unterschiedlichen Projekten unterstützen wir Bedürftige in Rheine und Umgebung. So kam bei einem unserer Clubtreffen die Idee auf den ,Treff 100‘ mit regelmäßigen Kuchenspenden zu überraschen. Pro Monat backen wir nun zwei verschiedene Kuchen.“

Im Leo-Club Rheine engagieren sich junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren, die unterschiedlichste Hilfsprojekte in der umliegenden Region organisieren und durchführen. Dafür, dass nun die von Wohnungslosigkeit betroffenen beziehungsweise bedrohten Besucher des „Treffs 100“ vom Leo-Club bedacht werden, bedanken sich Jörg Jäger und Eksa Pehlivan, Sozialarbeiterin im „Treff 100“, ganz herzlich auch im Namen der Besucher und der Stadt Rheine, die seit mittlerweile 25 Jahren Trägerin der Einrichtung ist.


Anzeige