1.713 Euro für den Deutschen Kinderschutzbund in Rheine

Werner Maaz (l.) aus dem apetito Benutzerservice freut sich mit Beate Simon vom Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Rheine e.V. über den Erlös von 1.713 Euro für den gemeinnützigen Verein. Foto: Apetito

Rheine

Rheine. Alte, nicht mehr funktionstüchtige Handys und Smartphones werden beim Verpflegungsanbieter apetito AG nicht weggeschmissen, sondern gesammelt „in Zahlung“ gegeben und der Erlös gespendet. So freut sich der Kinderschutzbund Rheine jetzt über 1.713 Euro.

Diese Summe ist in den vergangenen zwei Jahren zusammengekommen, in denen apetito nicht nur geschäftliche Geräte aussortiert hat. Die Mitarbeiter haben in ihren Schubladen zu Hause das ein oder andere Schätzchen gefunden und ebenfalls abgegeben.

„Wir bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre alten Geräte bei uns abzugeben. Wir sammeln die Handys und geben sie an einen Spezialisten für Recycling von Handys und Laptops“, erklärt Werner Maaz aus dem Benutzerservice bei apetito.

„Dieser löscht nach einem zertifizierten Verfahren sämtliche Informationen und prüft den Wert der eingeschickten Smartphones. Die Summe wird an den Kinderschutzbund Rheine überwiesen.“ Die Geräte selbst werden, sofern es möglich ist, repariert oder es werden Teile daraus genutzt, um andere Handys oder Smartphones wiederherzustellen. „Es ist schön zu sehen, dass mit so einer einfachen Sammelaktion, ein so beträchtlicher Ertrag eingespielt werden kann“, freut sich Beate Simon, Vorstandsmitglied Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Rheine e.V. „Besonders freut es uns natürlich, dass wir mit der Spende Kindern in Notsituationen unbürokratisch und schnell helfen können – auch in der derzeitigen Situation.“

Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Rheine e.V. ist eine Beratungsstelle gegen körperliche, seelische und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. In ihrer täglichen Arbeit bieten sie der Gemeinschaft Beratungen, Therapien, Präventionen und Fort- und Weiterbildungen. Als „Lobby für Kinder“ engagiert sich der Verein neben Rheine auch im Kreis Steinfurt.


Anzeige