Gott begegnen – ganz modern per Mail?

Sich selbst und Gott näherkommen – das ist Gläubigen vor allem durch das Beten möglich. Jetzt können Sie aber sogar per Mail Gott begegnen. Spiritual Meinolf Winzeler (kleines Bild) ist für die Online-Exerzitien des Gertrudenstiftes mitverantwortlich. Foto: privat

Rheine

Rheine (pbm/gun). Die meisten checken morgens direkt nach dem Aufstehen ihre Mails, einige aber auch erst am Abend, wenn der Tag langsam zur Ruhe kommt. Seit 2013 bietet das Gertrudenstift in Rheine, ein Exerzitien- und Bildungshaus des Bistums Münster, daher ganz modern Online-Exerzitien in der Advents- und Fastenzeit an.

Die nächsten Exerzitien starten am ersten Advent, also am 29. November. Anmeldungen sind unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Bilder, Texte und Musik sollen in der Adventszeit dazu anregen, dem Leben, sich selbst und Gott näher zu kommen. An jedem Tag in der Adventszeit sendet das Gertrudenstift in Rheine einen spirituellen Impuls. Die Online-Exerzitien enden nach den Weihnachtsfeiertagen am 27. Dezember. Wer mitmachen möchte, muss im Vorfeld nicht viel tun. Eine Mail genügt. Bis zu 100 Teilnehmer melden sich erfahrungsgemäß an. 

In den vier Wochen vor Weihnachten kümmern sich Dr. Marga Voss, Referentin des Gertrudenstifts, und Spiritual Meinolf Winzeler um die geistlichen Impulse; sie haben diese zusammengestellt. Voss und Winzeler sowie Pastoralreferent Matthias Werth bieten auch an, per Mail mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Die Exerzitienteilnehmer finden früh morgens eine Nachricht in ihrem elektronischen Postfach. Mit der ersten Mail gibt es eine kurze Einweisung und ein paar Tipps – wie zum Beispiel: Am besten ist es, wenn man die Impulse immer an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit liest. So entstehe eine Art Ritual, das guttue. Erfahrungsgemäß schreiben viele der Teilnehmer im Laufe der Wochen zurück, teilen mit, was sie bewegt, welche Gedanken ihnen gekommen sind. So entsteht eine Form von geistlicher E-Mail-Begegnung. Die Namen der Teilnehmer kennen nur die Exerzitienleiter. Ein Treffen der Gruppe ist nicht vorgesehen, obwohl Teilnehmer gelegentlich danach fragen. Doch die allermeisten haben sich gerade deshalb für das individuelle Onlinebesinnungsangebot entschieden, weil sie anonym bleiben können, niemand zuschaut und keine Gesprächsrunden dazugehören. Wer an einem der Tage keine Zeit findet, verschiebt den Impuls. Jeder bleibt in der Gestaltung und Umsetzung frei.

Die Impulse sind unterschiedlich gestaltet: Mal gibt es ein Gedicht, mal ein Bild, mal eine Bibelstelle – und mal auch nur eine Aufforderung, Dinge der alltäglichen Umgebung bewusster zu betrachten. Die Brille des Alltags abnehmen, den Raum weiten – Ziel ist es, die Teilnehmer der Exerzitien in die Welt zu führen, in der sie Gott begegnen können. Und das auf eine moderne Weise, ganz individuell, so, wie es in die heutige Zeit passt.


Anzeige