Der Weihnachtsmann braucht Ihre Hilfe!

Auch Sie können Päckchen für benachteiligte Kinder in Rheine packen. Foto: privat

Rheine

Rheine. Corona hat seine Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. Die tiefsten jedoch dort, wo es schon immer knapp war. Wer vor Corona finanzielle Schwierigkeiten hatte, ist jetzt noch mehr auf Vereine wie den Kleeblatt Rheine e.V. angewiesen.

 

 

Armut vor der Haustür, das erfährt Heinrich Annas, 1. Vorsitzender des Kleeblatts, jeden Tag im (Sozial-)Kaufhaus an der Hemelter Straße 57 bis 61. Gemeinsam mit seinem Team leistet er in diesem Jahr noch einmal mehr einen wichtigen Beitrag und unterstützt Menschen, denen es nicht so gut geht. Deshalb freute sich das Team jetzt über die Spende in Höhe von 2.000 Euro von der Zahnärztlichen Basisgruppe Rheine. Bereits 2019 hatte die Zahnärztliche Basisgruppe Rheine eine Spende von 2.000 Euro übergeben. Die Spende kommt jedoch nicht direkt von der Zahnärztlichen Basisgruppe, sondern von den Patienten Genauer: von Zahnersatzspenden. 

Aktion Wunschbaum

Auch in diesem Jahr wiederholt der Verein Kleeblatt Rheine übrigens in der Vorweihnachtszeit wieder die „Aktion Wunschbaum“, die Kinderwünsche erfüllen soll. „Wir werden unsere Türen für bedürftige Menschen geöffnet lassen“, so Annas vom Kleeblatt Rheine e.V. Gleich im Eingangsbereich wird der Wunschbaum in der Vorweihnachtszeit aufgestellt, um die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln zu ermöglichen. An diesen Baum können Kinder, die den Verein besuchen, einen Weihnachtswunsch hängen. Menschen, die in der Weihnachtszeit Kinderaugen zum Leuchten bringen möchten, können diese Wünsche dann erfüllen. Wenn Wünsche nicht erfüllt werden, weil sich kein Wunscherfüller findet, springt der Verein ein. Auch dafür wird ein Teil der Zahnersatz-Spende verwendet.

Kleiderspenden

„Gerade jetzt sollten die Bürger außerdem ihre Schränke durchforsten und schauen, ob sie nicht ein wenig Winterkleidung entbehren können. Es gibt sicherlich Menschen, die sich darüber sehr freuen würden“, appelliert Heinrich Annas. Wer wärmende Winterkleidung spenden möchte, kann diese zu den Öffnungszeiten des Sozialkaufhauses, Hemelter Straße 57 bis 61, abgeben: montags bis freitags von 10 bis 12.30 sowie von 14.30 bis 18 Uhr und zusätzlich samstags von 10 bis 12.30 Uhr. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, kann seine Kleiderspende vom Kleeblatt Rheine e.V. auch abholen lassen.

Für die „Aktion Wunschbaum“ baut das Kleeblatt Rheine e.V. wieder auf eine große Anzahl von Unterstützern, die Kindern einen Wunsch erfüllen möchten. Wer aus verschiedenen Gründen den Weg nicht direkt ins Kleeblatt findet, kann trotzdem Wünsche erfüllen: Der Wunschbaum wird einen Platz auf der Homepage des Vereins finden unter www.kleeblatt-rheine.de

Telefonisch ist das Team unter der Nummer 05971 / 8019617 zu erreichen.


Anzeige