Adventstombola war ein großer Erfolg

Die Tombola kam sehr gut an. Foto: privat

Rheine

Rheine. Die Mitstreiter von „Europeansforfuture“ haben am 10. Dezember zum Tag der Menschenrechte eine Adventstombola organisiert. In der Emsstraße / Ecke Münsterstraße konnten Lia-Sophie (9) und Zoe (8) sowie ihre Mütter Stephanie und Mareike mit Hilfe eines Info- und Tombola-Standes auf den internationalen Tag der Menschenrechte aufmerksam machen.

Die selbst gestalteten Schilder der Kinder erinnerten daran, dass auch Kinderrechte Menschenrechte sind. In vielen Teilen der Welt werden ihnen diese Rechte jedoch leider nicht zugestanden. Die Kinder­recht­skon­ven­tion wurde am 20. Novem­ber 1989 von der Gen­er­alver­samm­lung der Vere­in­ten Natio­nen ver­ab­schiedet.

Die in diesem Dokument niedergelegten Grundsätze machen über die Elternverantwortung hinaus die Verpflichtung der Vertragsstaaten deutlich, positive Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Keinem Kind sollten diese Kinderrechte vorenthalten werden. In den 25 Jahren seit der Verabschiedung der Kinderrechtskonvention von den Vereinten Nationen ist vieles erreicht worden. Aber es gibt weiterhin viel zu tun. Am Stand konnten interessierte Besucher kostenlos eine Broschüre mit allen Menschenrechten mitnehmen und bekamen noch einen kleinen Schokoladenweihnachtsmann geschenkt. Außerdem wurden Lose verkauft. Einige Besucher ergatterten gleich mehrere Gewinnerlose und durften direkt am Stand ihre Weihnachtspäckchen in Empfang nehmen.

„Die Aktion hat den Kindern und auch uns viel Spaß gemacht!“, freute sich Susanne Bien Ahrens. „Es sind noch über 600 Lose übrig und vier Kartons mit liebevoll verpackten Weihnachtspäckchen. Für dieses tolle Paket würden wir gerne noch einen Liebhaber finden. Vielleicht findet sich ja noch ein Abnehmer für dieses Gesamtpaket aus Losen, Sachpreisen und Gutscheinkarten. Vielleicht ein Verein, ein Club oder ein Unternehmen, die Spaß daran haben, noch kurzfristig eine Tombola für Mitarbeiter durchzuführen. Mit dem Erlös könnte der Förderverein der Annetteschule dann für weitere bedürftige Kinder noch Gutscheine finanzieren. Das wäre wirklich toll.“

Wer das Gesamtpaket erwerben möchte, kann sich telefonisch an Initiatorin Susanne Bien-Ahrens wenden unter 0177 / 7000906. Die 320 Euro, die bisher zusammengekommen sind, wurden dem Förderverein übergeben.


Anzeige