Wirtschaftswege saniert

Wirtschaftsweg - Am Fichtenvenn - Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Zum Jahresende konnten in Rheine für rund 580.000 Euro Wirtschaftswege saniert werden. Auswahlkriterien waren neben dem Zustand auch die Verkehrsbedeutung im Wirtschaftswegenetz, das eine Gesamtlänge von 340 Kilometer umfasst.

Doch nicht nur die landwirtschaftlichen Fahrzeuge profitieren von den neuen Fahrbahndecken, sondern auch die Radfahrer, da häufig die Wirtschaftswege Bestandteil des Radverkehrsnetzes sind. Als Sanierungsverfahren wird, in Abhängigkeit der Beschaffenheit und der Tragfähigkeit der bestehenden Befestigung, der Hocheinbau oder der Tiefeinbau gewählt.

Während beim Hocheinbau auf der bestehenden Befestigung asphaltiert wird, sind im Tiefeinbau auch tieferliegende Schichten zu erneuern. Überwiegend wird jedoch die vorhandene Substanz erhalten und im Hocheinbau die Dauerhaftigkeit und die Tragfähigkeit der Wege verbessert. Bei der Auswahl der zu sanierenden Wege wurden auch die landwirtschaftlichen  Ortsverbände eingebunden.

Auf einer Länge von 8,5 Kilometern wurden die Wirtschaftswege Schwarzer Weg, Zum Fichtenvenn, Am Heidbrink, Niemeierweg, Brelager Weg, Zur Mühle und die Linnenkampstiege saniert.


Anzeige