Gewinner des Schaufensterwettbewerbs 2020

Glückliche Gesichter beim Gewinner-Team Rohlmann vor dem prämierten Schaufenster Foto: EWG Rheine

Rheine

Rheine. Im Rahmen der „winter:city“ nahmen 16 Einzelhändler und Dienstleis­ter der Innenstadt mit ihren weihnachtlich dekorierten Schaufenstern am 1. Rheiner Schaufensterwettbewerb teil.

Nun steht das Gewinnerschaufenster fest: Bürobedarf Rohlmann bekommt den ersten Preis und somit 500 Euro. Doch damit ist die Serie der Gewinner noch nicht beendet. Während des Abstimmungsgespräches mit der Jury konnte auch für den zweiten und dritten Preis ein Preisgeld seitens der Stadt Rheine beigesteuert werden. Den mit 250 Euro dotierten zweiten Platz belegt das Reisebüro Dittrich, gefolgt von Gerling Optik auf Platz 3 mit einem Preisgeld über 100 Euro. Zusammengesetzt hat sich diese Prämierung aus den Bewertungen der Fachjury und der Kunden.

Die Fachjury, bestehend aus Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Karin Eksen vom Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland, Christian Paasche von der IHK Nord Westfalen und EWG-Geschäftsführer Ingo Niehaus, tagte am 18. Dezember digital.

„Wir haben viele tolle Ideen und kreative Gestaltungen gesehen; die Rheiner Händler haben sich wahrlich ins Zeug gelegt, um gerade in dieser Zeit den beliebten Schaufensterbummel attraktiv zu gestalten“, zeigt sich Eksen begeistert von den Ergebnissen. „Beim Schaufenster mit der Nummer 16 (Rohlmann) ist mir die Liebe zum Detail aufgefallen.

Die Akteure haben etwas Besonderes kreiert und es geschafft, mehr als nur die Ware zu präsentieren. Das hat mich beeindruckt“, führte Paasche als Begründung für seine Bewertung an. Bei dem Publikumspreis haben insgesamt über 1.000 Kunden abgestimmt. Unter allen teilnehmenden Kunden hat die EWG drei RheineGutscheine im Wert von 75, 50 und 25 Euro verlost. Diese werden den Gewinnern pos­talisch zugestellt. Durchgeführt wurde der Schaufensterwettbewerb von der EWG für Rheine mbH und finanziell unterstützt durch Corona-bedingte Sondermittel zur Unterstützung des Handels vor Ort und die Stadt Rheine.

„Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Geschäften bedanken! Mit den zauberhaft dekorierten Schaufenstern und einem starken Engagement haben die Rheiner Gewerbetreibenden ein Zeichen für den Einkaufsstandort Rheine gesetzt“, zog Ingo Niehaus abschließend eine positive Bilanz zur Aktion.


Anzeige