1.000 innovative Veranstaltungen

„Nachhaltig – global – digital“ ist das Motto des neuen Programms. Foto: VHS Rheine

Rheine

Rheine. Vielfältig, bunt und dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet – das ist das neue Angebot der Volkshochschule und Musikschule Rheine für das Jahr 2021. Mit rund 1.000 innovativen Veranstaltungen und Kursen bietet das Programm 2021 Lernwelten zur persönlichen, beruflichen und kulturellen Weiterbildung für jeden individuellen Anspruch.

Doc Esser, der rockende Notarzt, volltätowierter Musikproduzent und auch Moderator der WDR-Sendungen „Doc Esser – Der Gesundheitscheck“ und „Doc Esser – Das Gesundheitsmagazin“ wird am 3. September zum Auftakt des Herbstsemes­ters in der VHS/Musikschule erwartet.

Neben traditionell bewährten Programmangeboten stellen die verschiedenen Fachbereiche attraktive Neuheiten aus den Bereichen Politik und Gesellschaft, Gesundheit, Digitalisierung, berufliche Weiterbildung, Fremdsprachen, Kulturelle Bildung und Umwelt vor. 

Die VHS Rheine, bereits während des ersten Lockdowns 2020 digital gut aufgestellt, weitet ihr digitales Programmangebot, ungeachtet weiterer pandemischer Entwicklungen, stark aus. So werden Online-Vorträge von der Gesundheitsbildung bis zu aktuellen politischen Gesellschaftsthemen für ein effektives „Home Learning“ angeboten. Präsenz-, Online- und Blended-Learningkurse ermöglichen eine souveräne Teilhabe an der digitalen Gegenwart und Zukunft.
Um eine sichere und bewusste digitale Teilhabe geht es auch in der Vortragsreihe „Behütet digital aufwachsen“, die den Umgang mit Medien in der Erziehung thematisiert.

„Blogger*in werden – wie geht das?“ und „Meinen eigenen Online-Shop erstellen“ –in diesen neuen Kursen können relevante Kompetenzen für den Einstieg in die digitale Berufswelt erlernt werden.
Neu im Programm ist auch die PC- und Smartphone Sprechstunde. Sie bietet schnelle Lernhilfe bei konkreten und individuellen Fragestellungen in der Anwendung der eigenen Geräte.

„Bei den inhaltlichen Diskussionen für die Planung des VHS- und Musikschulprogramms 2021 steht die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Zukunft unserer Gesellschaft, die geprägt ist durch eine rasante (Social Media-)Entwicklung, verbunden mit großen ökonomischen, ökologischen und demografischen Herausforderungen, auf der gemeinsamen Agenda“, sagt Rheines Leiterin der VHS und Musikschule, Birgit Kösters.“. Damit stand das fächerübergreifende Thema der kommunalen Weiterbildung in Rheine – „Globales Lernen in der VHS und die Agenda 2030 – fest. Die VHS und Musikschule Rheine versteht unter Bildung ein elementares Menschenrecht und einen Schlüssel für die zukunftsfähige Entwicklung einer tragfähigen Gesellschaft. Besonders hier greifen die Angebote der Grundbildung mit den Bausteinen der Alphabetisierung, Umweltbildung und finanziellen Grundbildung. Gesunde und nachhaltige Ernährung wird auch 2021 wieder ein wichtiges VHS-Thema sein. Ob in aktiven Kochkursen, beim Online-Cooking oder in informativen Vorträgen zu Lebensmittel- und Verbraucherfragen, gezeigt wird was schmeckt, gesund hält und global verträglich ist, wie etwa „Wertvoll leben ohne Plastik“,oder „Drogerieartikel im Fokus“.

Im Sinne der Agenda 2030 geht es unter dem Aspekt der ökologischen Umweltbildung rund durchs grüne Jahr 2021: Gärtnern als Beitrag zum Klimaschutz, Faszination Bienen, das Bio-Ei von eigenen Hühnern oder die Gärten zwischen Orient und Okzident, sind nur eine kleine Auswahl des Angebotes.

Die Musikschule lädt mit vielen „Schnupperkursen“ zum Kennlernen unterschiedlichster Instrumente ein. Interessierte können auch das Notenlesen lernen, ein Band Coaching buchen oder spannende Einblicke in die Musiktheorie erhalten. Für die Liebhaber der Live-Musik stehen wieder die „Stunde der Musik“, Konzerte für Kinder und Vorspiele aller Instrumentengattungen auf dem Programm.

Ein besonderes Hihghlight wird 2021 das Crossover-Konzert im Herbst werden, in dessen Rahmen dem Pub­likum mit Klassik und Pop durch Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen dargeboten, ein Querschnitt an musikalischen Leckerbissen präsentiert wird.

Im Falle von Einschränkungen im Kursbetrieb aufgrund von Corona-Maßnahmen kann eine Vielzahl an geplanten Präsenzkursen kurzfristig als Online-Kursangebot zur Verfügung gestellt werden. Das neue VHS- und Musikschulprogramm ist ab sofort im Haus der Volkshochschule/Musikschule, der Stadtbücherei, dem Verkehrsverein, der Rathaus-Information, Apotheken und weiteren Auslegestellen erhältlich. Aktuelle Infos und Neuigkeiten sind auch über die im November gestarteten Social Media-Kanäle Instagram (vhs_musikschule_rheine) und Facebook (VHS & Musikschule Rheine) erhältlich. Die Plattformen werden auch im neuen Jahr im Kontext der Digitalisierung der VHS und Musikschule verstärkt als Sprachrohr der Institution dienen.

Anmeldungen für das neue Kursprogramm nimmt ab sofort die VHS-Geschäftsstelle, Neuenkirchener Straße 22, 48431 Rheine, entgegen unter 05971 / 939124 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Online können Interessierte das Programm unter www.vhs-rheine.de abrufen.


Anzeige