Musik gibt Zuversicht

Musiktherapeutin Katja Holstein spielt für die Patienten des Jakobi-Krankenhauses auf dem Klavier. Foto: privat

Rheine

Rheine. Wenn Katja Holstein ins Jakobi-Krankenhaus kommt, freuen sich die Patienten dort besonders. Denn die Musiktherapeutin spielt zwei Mal in der Woche auf den Stationen Klavier.

Das gelingt ihr mit einem Klavier auf Rollen, das vom Förderverein Palliativ-Station Rheine gespendet wurde. So bekommen alle Stationen Holsteins Klavierspiel zu hören. Klaviermusik gab es für die Patienten des Jakobi-Krankenhauses schon vor der Pandemie, doch nun in Zeiten von Besuchsverboten im Krankenhaus wissen die Patienten die Musik besonders zu schätzen. Für die meist älteren Patienten des Jakobi-Krankenhauses spielt Frau Holstein oft Schlager aus den 50er bis 70er Jahren.

Die Isolierungsmaßnahmen verlangen den Patienten viel Geduld ab, und so kann ein Tag im Krankenhaus leicht aufs Gemüt schlagen. Die Klaviermusik durchbricht den Alltag im Krankenhaus und schenkt den Patienten neue Zuversicht. Viele von ihnen zeigen sich sehr berührt und dankbar für Frau Holsteins Arbeit.


Anzeige