Wir sind bunt!

Viel Spaß hatten die Mädchen beim Kunst-Projekt „Wir sind bunt!“ – und die Bilder sprechen für sich. Foto: Jfd

Rheine

Rheine. „Wir sind bunt!“ – unter dieses aussagekräftige Motto hatte der Jugend- und Familiendienst e.V. seine offene Kreativwerkstatt gestellt. Mit im Boot waren die Jugendkunstschule Rheine, die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. (LKJ) und die Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste / Jugendkunstschulen NRW e.V. (LKD) sowie das Ministerium für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.

Das Motto bot durchaus verschiedene Interpretationsmöglichkeiten, wie die beiden Projektleiterinnen Jana Kurz vom Jfd und Christa Cieslik vom Kunstkreis Neuenkirchen betonten. „Unser Ziel war es, dass die acht Mädchen, die teilgenommen haben, Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien sammeln und diese dann in ihre Bilder einfließen lassen konnten“, erzählten sie. So experimentierten die Mädels neben Farben auch mit Sand, Steinen, Rinde und Blättern. Ganz nebenbei erkundeten sie dabei ihre Umgebung, in diesem Fall den Walshagenpark. Ein Motiv waren nämlich die Schafe mit Schäfer vor dem Kötterhaus. 

Auch ein Baum mit seiner verknorpelten Rinde wurde genau untersucht, mit Spachtelmasse auf die Leinwand gebracht und dann mit Acrylfarbe bemalt. „Die Mädchen hatten durchaus Fantasie“, zeigten sich die drei Betreuerinnen begeistert über die kreativen Ideen. Denn nach Ansicht der Jugendlichen wurde einfach ein Teil des Spielplatzes an den Baum gehängt. Natürlich wurde dieses Projekt streng nach Hygienevorschriften durchgeführt. Das bedeutete, dass der Kurs in zwei Gruppen aufgeteilt war. Doch trotz der ganzen Umstände haben die Mädchen viel Spaß gehabt.

Zum Abschluss des Projektes hatte Jana Kurz noch einen Fotokalender gestaltet, der die Mädchen „in Action“ zeigte und eine schöne Erinnerung für alle war.


Anzeige