Zeugnisausgabe am Drive In-Schalter

Zeugnisse gab‘s am „Drive In“-Schalter. Foto: privat

Rheine

Rheine. An diesem Fenster gab es keine Pizza zum Mitnehmen – hier bekamen die Absolventen der Abendrealschule (ARS) ihre Abschlusszeugnisse.

Das erste Mal in der Geschichte der Schule konnte die feierliche Entlassung wegen der Pandemie nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Aus diesem Grund haben die Lehrer ein „Drive In“-Fenster geöffnet und jeden Schüler persönlich verabschiedet. Kein letztes Foto mit den Klassenkameraden, keine Abschiedsrede der Schulleitung, kein jubelndes Spalier, keine Umarmungen und auch kein gemeinsames Essen im Restaurant.

Nicht mal auf dem Schulhof durften sich die Absolventen versammeln, um das zu feiern, woraufhin sie viele Monate hart gearbeitet haben. An ihrem letzten Schultag durften sie nur einzeln an das Sekretariatsfenster klopfen. Der Besuch in dem alten Klassenzimmer – selbst mit Maske – war ein Tabu wegen der Schulschließung.
Die Schulleitung und die Lehrkräfte hatten aber nicht aufgegeben und doch noch eine kleine Überraschung vorbereitet. „Abschlusszeugnisse per Post zu versenden, war für uns keine Option“, sagt Schulleiterin Christiane Beckmann-Veerkamp.

„Auch eine Videokonferenz war irgendwie unpassend. Wir haben uns dazu entschieden, jeden Schüler persönlich zu verabschieden, jedem eine besondere Viertelstunde zu schenken, mit warmen Worten, einer Rose, Wunderkerzen und natürlich dem ersehnten Abschlusszeugnis“, erklärt Beckmann-Veerkamp. 18 junge Erwachsene haben dieses Mal den mittleren Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg erreicht, acht davon mit Qualifikation. Anmeldungen für das neue Semester ab dem 1. Februar sind noch möglich unter 05971 / 55124 und www.abendrealschule-rheine.de.


Anzeige