Chaos im häuslichen Aktenschrank?

Brauchen Sie Hilfe beim Sortieren? Foto: privat

Rheine

Rheine. Die eigenen Papiere sind für viele Menschen eine Quelle von Ärgernissen. Unsortiert, unvollständig und chaotisch wachsen sie manchem von uns auch über den Kopf.

Sie kosten Geld (für unnötige Mahnungen), Zeit (beim überflüssigen Suchen) und oft auch Nerven. Denn plötzlich benötigt man die eine Rechnung, den einen Vertrag, findet aber nichts. Oder die Steuererklärung steht an. Was sind überhaupt wichtige Unterlagen? Was muss man überhaupt aufbewahren?

Wo und wie lege ich die Unterlagen ab? Welche Aufbewahrungsfristen gilt es zu beachten? Idealerweise sind persönlichen Unterlagen so abgelegt, dass man selbst und auch andere Personen, jederzeit wichtige Dokumente finden sollten. Dazu bietet die Familienbildungsstätte am 11. März (Mittwoch) von 19 bis 20.30 Uhr online auf der Plattform Zoom ein praxis­orientiertes Seminar unter der Leitung Karin Schlieker an. Die Referentin bringt viele schnelle Informationen und vermittelt leicht umzusetzende Tipps zur Ordnung im Papierkram.

Fragen und Anmeldungen werden unter 05971 / 98820 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantwortet.


Anzeige