Jugendzentrum Jakobi bietet seine Räume an

Das Jugendzentrum ist online gut aufgestellt. Aber die Räume können jetzt auch von Familien genutzt werden.Foto: Jugendzentrum

Rheine

Rheine. Der derzeitige Lockdown stellt für viele Familien eine Herausforderung dar. Kinder und Eltern verbringen viel mehr Zeit daheim. Es gibt kaum Möglichkeiten.

Der Lockdown verursacht einen großen Druck und kann zu Krisen innerhalb der Familie führen. Einige Schüler finden daheim nicht die Ruhe an ihren Schulaufgaben zu arbeiten. Andere haben keinen Zugang zum Internet oder zu der nötigen Technik.

Aus diesem Grund stellt das Jugendzentrum Jakobi seine Räume zur Verfügung.

Familien mit Kindern ab acht Jahren können seit dem 10. Februar ausgewählte Räume des Jugendzentrums Jakobi nutzen. Sie können bis zu zwei Stunden zwischen 15 und 19 Uhr im Jugendzentrum verbringen. Die Mitarbeiter des Jugendzentrums öffnen die Türen nur für eine angemeldete Familie pro Tag. Das Jugendzentrum verfügt über mehrere Etagen; so kann ein kontaktloser Ablauf stattfinden.

Familien können im Jugendzentrum anrufen und einen Termin vereinbaren. Zur vereinbarten Zeit öffnet ein Mitarbeiter das Jugendzentrum. Ein Einweisungsvideo wird im Eingangsbereich gezeigt und Schilder weisen die Familien zu den geöffneten Räumen. Dazu gehören eine Kegelbahn, ein großer Gemeindesaal und ein Café. In diesen Räumen können die Familien mit ihren Kindern Kicker oder Billard spielen, basteln, kegeln, Gesellschaftsspiele spielen und toben. Die Eltern haben dabei die Aufsichtspflicht. Mitarbeiter des Jugendzentrums sind dennoch vor Ort und können bei Fragen von den Familien angerufen werden.

Schüler nutzen bereits die Räume und das Internet des Jugendzentrums in der Zeit von 13 bis 15 Uhr. Das Jugendzentrum hat mehrere Ein- und Ausgänge. So können die Mitarbeiter sicherstellen, dass eine Begegnung ausgeschlossen werden kann. Es gibt noch reichlich verfügbare Zeiten für Familien und Schüler. Anmeldungen werden entgegengenommen von Carsten Timpe via Anruf oder WhatsApp unter: 0157 / 89410702.

Jugendliche, die bei diesem Wetter lieber daheim bleiben möchten, können die Mitarbeiter des Jugendzentrums in ihrem virtuellen Raum treffen. Auf der Online-Plattform „discord“ sind sie täglich von 18 bis 20 Uhr zum gemeinsamen Spielen, um Fragen zu beantworten oder für gute Gespräche anzutreffen.

Informationen zum „Lockdown-Programm“ des Jugendzentrums Jakobi können unter www.jugendzentrum-jakobi.de oder auf der Facebook oder Instagram-Seite des Jugendzentrums nachgelesen werden.


Anzeige