500 Blumenzwiebeln für den Schulgarten der Ludgerusgrundschule

Rheine

Rheine. Der Herbst ist Pflanzzeit! Auch im Schotthock im Schulgarten der Ludgerusschule Rheine ist das so.

 

Damit im Frühling dort die Blumen in allen Farben blühen, haben nun die Schüler aus den verschiedenen Klassen der Ludgerusschule 500 Blumenzwiebeln im Schulgarten gepflanzt. Sobald die Blumenzwiebeln zu Beginn des Frühlings zu Blühen beginnen, wird der gesamte Schulgarten durch Tulpen, Narzissen, Krokussen und Traubenhyazinthen verzaubert.

Die Blumenzwiebeln stammen aus dem „Bulbs4Kids“-Unterrichtspaket, einer Initiative von „iBulb“. „Bulbs4Kids“ verfolgt dabei das Ziel, Kinder spielerisch mit der Natur vertraut zu machen.

Im Sachunterricht lernten die Kinder vorher den Aufbau einer Zwiebel kennen und lasen, dass die Tulpenzwiebeln ursprünglich aus der Türkei kamen und aufgrund der Turbane, die die Männer in der Türkei um 1550 trugen, Tulipa genannt wurden. Daraus entstand der Name Tulpe.

Und dann ging es endlich raus in den Schulgarten. Mit Begeisterung und großem Fleiß machten sich die Schüler an die Arbeit! Viele kleine Gärtner arbeiteten im Garten. Gegenseitig halfen sich die Schüler und die kleinen Experten zeigten ihren Mitschülern, worauf sie beim Pflanzen besonders achten müssen. Dabei machte es natürlich besonders großen Spaß, die neuen Schäufelchen, die ebenfalls zu dem Paket gehören, auszuprobieren. Erst nachdem auch die letzte Blumenzwiebel gepflanzt war, waren alle zufrieden. Jetzt warten alle Kinder an der Ludgerusschule gespannt auf den Frühling.


Anzeige