Die Kinder sind zurück!

Der Kontakt mit Gleichaltrigen hat den Kinderland-Kids sehr gefehlt. Foto: Kindergarten Kinderland

Rheine

Rheine. Ab jetzt heißt es wieder: Volles Haus im Kinderland Rheine! Mit Taschen, Rucksäcken und kleinen Koffern kamen die Kinder mit ihren Eltern nach langer Zeit am Montag (22. Februar) endlich wieder zurück in die Kita in der Ludwig-Erhard-Straße. Ein ganz besonderer Moment – für die Kinder, Eltern und Erzieher.

Auf Gruppenebenen findet nun wieder die Betreuung, Erziehung und Bildung unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes statt. Zuvor wurden viele der Kindergartenkinder daheim betreut.

Während dieser Zeit wurden Mittel wie Briefe, Telefonate und Videogespräche eingesetzt, um den Kontakt zu den Kindern und Erziehern zu halten. Nun haben die Kinder die Möglichkeit, wieder vermehrt mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten. Die Entwicklung der sozialen Kompetenzen, dem Erwerb und der Intensivierung von Freundschaften, ist einem so großen Stellenwert zuzuschreiben.

„Jetzt ist hier wieder Quatsch los!“, betonte ein Mädchen nach dem ersten gemeinsamen Tag fröhlich. Ausgiebige Gespräche über die verschiedensten Erlebnisse war das Top-Thema des Tages. „Es war eine Freude für Klein und Groß. Das Kinderlachen steckt uns alle an. Es macht die schwierigen Zeiten etwas leichter“, so die Einrichtungsleitung der Kinderland-Einrichtung an der Ludwig-Erhard-Straße, Maike Lammers.

Foto: Kindergarten Kinderland


Anzeige